mardi 26 janvier 2016

Rechnungsnachweise an Bank bei Baufinanzierung

Hallo zusammen,

ich bräuchte einen Rat zum o.g. Thema.
Wir haben unsere Wohnung (Kaufpreis 200 TEUR) über zwei Banken finanziert. Rund 180 TEUR bei Bank A, die restlichen 20 TEUR bei einer anderen Bank (Bank B).
Bank A hat Ihren Kredit bereits vollständig ausgezahlt. Die Auszahlung erfolgte nach Baufortschritt, d.h. vor jeder Auszahlung haben wir der Bank einen Rechnungsnachweis vorgelegt. Folglich hat Bank A nun alle Rechnungsnachweise in Höhe des ausgezahlten Kredits (180 TEUR) vorliegen.
Nun verlangt Bank A von uns auch noch die Rechnungsnachweise für die restlichen 20 TEUR, also über den von Bank B finanzierten Betrag. Auf welcher Grundlage hat die Bank das Recht, diese Nachweise zu verlangen? Sind wir verpflichtet, die Rechnungen einzureichen? Meines Erachtens haben wir diese Rechnungen lediglich Bank B vorzulegen, nicht jedoch Bank A - oder sehe ich das falsch???
Ich kann nachvollziehen, dass Bank A wissen möchte, ob der Kaufpreis vollständig geflossen ist. Wäre dies jedoch nicht der Fall, wäre der Eigentumsübergang auch nicht erfolgt. Bank A hat die Eintragungsnachricht erhalten und hat Kenntnis vom erfolgten Eigentumsübergang.
Warum wollen die also die Rechnungen? Muss ich diese vorlegen?
Vielen Dank für eure Hilfe!!!!


Rechnungsnachweise an Bank bei Baufinanzierung

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire