mardi 5 janvier 2016

Installateur abgetaucht - Einstellen der Durchflussmengen

Hallo zusammen,

wir sind Mitte 2014 in den Neubau unseres Einfamilienhauses gezogen und hatten leider zuerst Pech mit der Baufirma, die uns nach Fusch und Anwalt ca 40.000 EUR gekostet hat (haben die Baufirma dann noch vor Fertigstellung des Rohbaus gewechselt) und dann leider später nochmal Pech mit dem Heizungsmann. Am Anfang war er super freundlich, ganz klasse Typ und hat auch einen kompetenten Eindruck gemacht. Unter dem Strich war er aber nur gut in Manipulation von Menschen. Er hat Sachen abgerechnet die nicht da waren, was wir als Laie nicht erkannt haben. Unter dem Strich hat er 90% abgerechnet, aber nur 50% geliefert. 2 Wochen vor dem Einzug war er dann plötzlich abgetaucht. Kein Wasser, keine funktionierende Heizung. Wir kommen bis heute nicht an ihn ran. Es gab auch keiner Auseinandersetzung. Einfach von heut auf morgen weg.

Der neue Installateur hat es dann zwar gerichtet, aber manche Sachen konnte er nicht mehr nachvollziehen (Haus war ja schon fertig). Wir haben überall Fussbodenheizung und haben dann mühsam herausgefunden welcher Steller im Verteilerkasten der Fussbodenheizung, zu welchem Raum gehört. Ich habe mich auch selbst in das Thema Einstellung der Heizung eingearbeitet, da der neue Installateur dazu keinen Nerv hatte. Ich habe jetzt auch soweit alles ganz gut an der Heizung selbst eingestellt und hatte auch Weißhaupt selbst da, die die Heizung an sich geprüft haben, aber die Durchflussmengen bei den Räumen passen nicht. Problem, es gibt keine Fotos und keinerlei Anhaltspunkte wieviel Meter da pro Zimmer verlegt sind. Wir hatten keine Fotos gemacht, weil uns eine CD mit Fotos versprochen wurde, die wir natürlich nie erhalten haben. Es ging auch alles sehr schnell, ich könnte mich todärgern, kann es aber nicht ändern.

1. Ich brauche Hilfe bei der Schätzung der einzustellenden Durchflussmenge, was unter normalen Bedingungen gelegt sein müsste, wenn ich dazu nur den Rohrdurchmesser und die Quadratmeter vom Raum habe + Abstand zum Verteilerkasten.
2. Wir mögen warme Füße, ich habe daher das Thermostat in der Küche und Wohnzimmer immer auf Anschlag, damit immer ein Durchfluss ist. Ich vermute aber das dadurch die anderen Räume unterversorgt sind. Darf man wahrscheinlich nicht machen?
3. Ich nehme an, dass ich alle Thermostate auf null stellen muss, bis auf den einen Raum wo ich den Durchfluss einstellen möchte, ist das korrekt?

Aktuell sind alle Zimmer voll aufgedreht, dadurch sieht man eigentlich nie einen größeren Durchfluss als 1L.

Ich weiß das dies Schätzerei ist, aber uns bleibt nichts andere übrig und geschätzt ist immer noch besser als nichts :-/

Kurz zum Setup:
Habe eine Anlage von Weishaupt WTC-G
Pro Etage einen Verteilerkasten mit jeweils 5 Kreisen (EG & OG)
Das Haus hat 165m²

Danke & Gruß


Installateur abgetaucht - Einstellen der Durchflussmengen

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire