mercredi 6 janvier 2016

Frage zu Verwendbarkeit von Rohren

Habe eine Frage zu verbauten Rohren, die ein Besucher vor kurzem aufgeworfen hat und die mir schlaflose Nächte bereitet:
Als Hintergrund: wir wohnen seit ca 1,5 Jahren in unserem Neubau und wollen jetzt (langsam) mit der Planung der Aussenanlagen starten. Haus hat eine Bodenplatte (30 cm). Die Aussenanlagen sollen im fertigen Zustand etwas höher sein als der aktuelle Schotter und ca bis zur Mitte der Höhe der Bodenplatte reichen. Auf der im Bild rechten Seite kommt einmal die Auffahrt hin.

Mein Besucher meinte, dass das an einer Hausecke verwendete Rohr / Ablaufbogen (siehe Bild), in das das Fallrohr mündet, so nicht hätte verbaut sein dürfen, da es nicht frostbeständig sei. Dies könne zu einem Wasserschaden in der Zukunft führen und daher sollte das Rohr / Ablaufbogen entsprechend jetzt ausgetauscht werden.
Unsere Baugutachterin hatte sich das Haus u.a. im fertigen Zustand angeschaut und die Rohre nicht bemängelt.

Daher die Frage(n) an die Experten:
Habe ich jetzt hier ein Problem, das ich kurzfristig angehen muss?
Und falls ja: Ist es ratsam, weitere Rohre / das ganze Rohrsystem ausbuddeln zu lassen um zu prüfen, ob hier noch irgendwo nicht geeignete Rohre verwendet worden sind? Oder dies zumindest einmal über den Revisionsschacht prüfen zu lassen?
Welche Art Handwerker könnte diese Problematik denn am Besten beurteilen? Ein Tiefbauer?
Danke schon einmal fürs Feedback.


IMG_4743.jpg
Angehängte Grafiken
 


Frage zu Verwendbarkeit von Rohren

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire