Hallo Zusammen,
ein frohes neues Jahr 2016. Alles Gute und Gesundheit uns allen!
Im Zuge einer Komplettrenovierung bzw. -sanierung unserer ETW stellen wir uns die Frage, ob es Sinn macht, neue Fenstergläser in unsere Fenster einbauen zu lassen. Anbei folgende Fakten:
Unsere Fragen:
Sorry, sind doch viele Fragen geworden. Aber vielleicht hilft es auch anderen.
LG Familie Lisonda
ein frohes neues Jahr 2016. Alles Gute und Gesundheit uns allen!
Im Zuge einer Komplettrenovierung bzw. -sanierung unserer ETW stellen wir uns die Frage, ob es Sinn macht, neue Fenstergläser in unsere Fenster einbauen zu lassen. Anbei folgende Fakten:
- ETW im OG mit ca. 120 qm Wohnfläche in einem 3-Parteien-Haus (EG, OG, DG)
- Fenstergläser aller Fenster und Balkon- sowie Terrassentüren ca. 20 qm
- Baujahr 1988
- Die Baubeschreibung für die Fenster ist:
EDELHOLZFENSTER aus "Dark Red Meranti", Doppelverzapfung wasserfest verleimt (DIN 68602/84) saubere glatte Oberfläche, gerundete Kanten, Holzstärke 68 mm, Anschluss für Kastendeckel, Innen- und Außenfensterbank, 3-dimensional stufenlos regulierbarer Marken-Einhand-Dreh-Kipp-Beschlag (RAL Gütezeichen) mit Einstiegssicherung und Mehrfachrundumverriegelung, 4-seitig umlaufende Spezialfalzlippendichtung (Ecken verschweißt) dunkel eloxierte Regenschutzschiene mit Endkappen und verdecktem Wasserablauf, Qualitätsmarkenisolierglas 2x 4 mm, LZR 16 mm mit der 5-Jahresgarantie, innen und außen dauerelastisch versiegelt (Silikon) und Glasfalzentlüftung, spez. Oberflächenschutz durch Imprägnierung im Tieftauchbecken). - Die Baubeschreibung für das Mauerwerk und den Verputz sind:
Umfassungswände aus Poroton 36,5 cm stark; Außenputz als Münchener Rauputz (Edelputz), Farbe Weiß oder leicht getönt. Sockel glatt gescheibt mit Dispersionsfarbanstrich. Innenputz: Wandputz mit Kalk-Gips-Maschinenputz, gescheibt oder geglättet. Heizkörpernischen werden mit 30 mm GKS isoliert. - Die Holzfensterrahmen sind in einem ordentlichen sehr funktionstüchtigen Zustand.
- Geheizt wird im Anwesen mit einer neuen Gasanlage, die mit 10 % Bio-Gasanteil betrieben wird.
Unsere Fragen:
- Macht es generell Sinn, die Isoliergläser aus 1988 (U-Wert wohl um die 3,0) gegen aktuelle 2-fach Wärmeschutzgläser (U-Wert um die 1,1) zu tauschen, unter Berücksichtigung nicht nur der Wärmedämmeigenschaften, sondern auch im Hinblick auf das Mauerwerk (Poroton) mit dem angegebenen Innen- und Außenputz (Gesamter U-Wert unbekannt)? Wir wollen durch den Fenstertausch keine Schimmelbildung provozieren.
- Ist es machbar und wenn ja macht es Sinn, die 2-fach Isoliergläser - anstatt gegen aktuelle 2-fach Wärmeschutzgläser - gegen aktuelle 3-fach Wärmeschutzgläser zu tauschen? Wie ist ein solcher Fensterglastausch unter Berücksichtigung des Mauerwerks mit dem angegebenen Putz zu bewerten? Auch hier wollen wir keine Schimmelbildung provozieren.
- Die 4-Holzleisten eines jeden Fensters auf der Fensterinnenseite haben eine Tiefe von 2,4 cm. Ohne weitere Infos zu haben, bilden wir uns ein, dass hier noch Platz ist für ein 3-tes Glas, also für ein 3-fach Wärmeschutzglas. Wieviel mehr wiegt ein 3-fach Wärmeschutzglas gegen ein 2-fach Wärmeschutzglas?
- Falls wir 3-fach Wärmeschutzglas montieren lassen könnten: Müssen ggfls. die Scharniere getauscht werden, und wenn ja, ist das nachträglich an den Holzfenster machbar?
- Gibt es aktuelle 2-fach Wärmeschutzgläser, die die gleichen Dämmeigenschaften haben wie 3-fach Wärmeschutzgläser? Wir denken hier daran, dass wir Gewicht einsparen, da ein 3-fach-Glas sicherlich mehr wiegt als ein 2-fach Glas.
- Was kostet das Ganze und wer führt am besten solche Arbeiten aus? Wieviel kostet ein aktuelles 2-fach Wärmeschutzglas, was ein 3-fach Wärmeschutzglas, oder (falls vorhanden) ein 2-fach Wärmeschutzglas mit dem Dämmeigenschaften eines 3-fach Wärmeschutzglases?
Sorry, sind doch viele Fragen geworden. Aber vielleicht hilft es auch anderen.
LG Familie Lisonda
Fensterglas in einer ETW erneuern
Aucun commentaire:
Enregistrer un commentaire