samedi 2 janvier 2016

Fehlerhafte Leerrohre - kürzung der Rechnung - Betrag?

Hallo zusammen,

bei meinem Hausbau wurde mit dem Elektriker abgesprochen, dass für die EDV-Leitungen in die Zimmer 20mm Leerrohre verlegt werden, und ich die EDV-Kabel und Dosen selber mache.
Nachdem alles verputzt und gestrichen war, wollte ich mich an die Dosen machen (wir waren bereits eingezogen). Dabei fiel auf, dass ich nicht überall mit zwei Kabeln durchgekommen bin.
Nach Durchsicht der Fotos aus dem Rohbau ist mir folgendes aufgefallen:
Der Elektriker hat zwar die 20er Leerohre gelegt, allerdings hat er - wo sie zu kurz waren - einfach ein 15er Leerrohr in das größere gesteckt und bis an die Dose hingelegt.

Das ist für mich natürlich eine mittlere Katastrophe, da ich jetzt meist nur 1 anstatt 2 CAT7 Kabel verlegen kann.

Jetzt gehts für mich um die Rechnungskürzung. Aufreißen kann ich das Zeug jetzt ja fast nicht mehr lassen; den Elektriker möchte ich so und so nicht mehr.
Mal eine genauere Beschreibung:
3 Dosen, Kabel von der Decke kommend, die letzten 1,5 Meter mit 15er Leerrohr
2 Dosen, Kabel aus Fußboden (Estrich kommen, die letzten 1,5 Meter mit 15er Leeror

Ich bin am überlegen die Gesamtrechnung um den Betrag zu kürzen, die mich die Korrektur dieser Fehler Kosten würde... kann jemand ungefähr sagen was ich da kalkulieren müsste? Ich müsste ja 3 mal Wand mit 1,5m aufklopfen, 2 mal Estrich aufstämmen (ich habe FBH)... also ein ganzes Stück Arbeit. Vom Dreck, Fußboden neu legen und neu streichen mal ganz abgesehen.

Gefühlt hätte ich um die 2,5 TEUR geschätzt?

Mir gehts hier auch ausdrücklich nicht um eine rechtliche Beratung... nur um eine ungefähre Schätzung für die Korrektur der Fehler. Das rechtliche lass ich so und so noch abklären.

Danke schonmal für eure Hilfe!


Fehlerhafte Leerrohre - kürzung der Rechnung - Betrag?

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire