samedi 2 janvier 2016

Diskussion Grundriss - Vorplanung durch Architekt

Hallo, nachdem ich hier ja bereits vor ein paar Wochen einen Grundriss zur Diskussion gestellt habe und mir geraten wurde zum Architekten zu gehen haben wir das jetzt getan und uns eine Vorplanung erstellen lassen. Der Architekt hat uns heute seinen Entwurf übergeben - wir haben bereits einiges mit Ihm diskutiert und sollen ihm jetzt innerhalb 1 Woche nochmal eine Rückmeldung geben was wir alles geändert haben möchten. Ich würde ich daher sehr um konstruktive Kritik von euch freuen.

Hier könnt Ihr unseren Entwurf als PDF herunterladen:
Vorplanung Haus.pdf

Gebaut werden soll übrigens in Ytong Bauweise (36,5cm Aussenwandstärke, KFW55).


Im Anhang findet Ihr zudem:
- Lageplan vom Grundstück
- Zeichnung vom Haus auf dem Grundstück (vom Architekt)


Was wir bisher schon diskutiert haben:


KG:
- Türe zum kleinen Vorraum kann entfallen, hier kommt nur ein Durchgang hin (tragende Wand)
- Vorratsraum ohne Lichtschacht (wird ohnehin nicht gehen wegen der Eingangstüre und ist auch nicht notwendig)
- Pellets Heizung ist noch nicht fix. - ggf. ich tendiere momentan eher Richtung Erdwärme oder Luft-Wasser Wärmepumpe (alleine wegen dem Platzbedarf).
- Wenn die Pellets Heizung entfällt, dann soll der momentane "Pellets Raum" zum Technik Raum werden. (Waschmaschine usw... kommt in den Wäsche Raum).
- Der Heizraum soll einen Lichtschacht bekommen (großes Fenster) und zum Gästezimmer umfunktioniert werden
- Ggf. Trockenbauwand im Hobbyraum um dort noch einen Bereich abzugrenzen (Lagerraum)


EG:
- Die Treppe soll eine halbgewendelte Treppe (ggf. mit einfachem Podest) werden - dadurch hoffen wir auch nochmal Platz einzusparen.
- Der seitliche Eingang von der Garage kann aus unserer Sicht entfallen
- Die Türe vom Winfang zur Diele kann entfallen - hier nur ein Durchgang (wie im Keller)
- Die Türe von der Diele zum Wohnraum könnte eventuell auch entfallen - Zutritt wäre dann nur von der Küche aus. Dadurch könnte man ggf. den Kamin etwas nach Westen rutschen um Platz zu gewinnen.
- Küche soll etwas größere werden, wir möchten gerne an der Aussenwand zum Wohnraum hin die Herdplatte (Blick beim Kochen Richtung Wohnzimmer) - dadurch brauchen wir wohl auch mehr Breite.
- Länge vom Haus könnte ggf. noch reduziert werden, ist aber laut Architekt eher nicht anzuraten.
- Die Fenster Richtung Süden hätten wir gerne noch "breiter", damit der Raum insgesamt heller wird. Evtl. bauen wir auch gleich einen Wintergarten an (hängt vom Budget ab) - im Eingabeplan soll dieser berücksichtigt werden.
- Richtung süden soll ein "Vordach" installiert werden, ggf. mit angrenzendem Wintergarten. (Ob der Wintergarten wirklich Winterfest / beheizbar wird oder eher "mediteran" ist noch offen).

OG:
- Das Badezimmer soll zu lasten der Ankleide etwas größer werden
- Im Badezimmer soll eine "T-Wand" installiert werden, auf einer Seite eine begehbare Dusche, auf der anderen Seite das WC, davor beide Waschbecken; Badewanne soll eine möglichst kompakt werden (ggf. Eckbadewanne)
- Dachfenster im Bad muss unserer Ansicht nach nicht sein.
- Zu den Kinderzimmern hin ggf. noch "schräge Wände" oder alternativ die "Schrankwand" etwas kürzer damit im Vorraum noch ein kleiner Schrank platz hätte.


Es sind zwar viele Sachen die wir uns noch überlegt haben, aber im großen und ganze meinte er bereits, dass das alles möglich sein sollte.
Wir wollen allerdings auch nochmal mit dem Bauherren sprechen (mache ich nächste Woche) um mit Ihm die Machbarkeit zu klären. (Auf Extras die den Bau unnötig verteuern und das Haus aber nicht wirklich besser machen wollen wir verzichten).
Angehängte Grafiken
Angehängte Dateien


Diskussion Grundriss - Vorplanung durch Architekt

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire