mardi 23 décembre 2014

Probleme mit Gastherme, Ideen?

Seid letzten Jahr haben meine Eltern Probleme mit ihrer Gastherme. Der Heizungsbauer der das Gerät auch installiert hat probiert zwar immer mal wieder was aus, aber ohne Erfolg.



Zum Gerät selber. Es ist ein Brennwert Gerät von einem Hersteller mit zwei s im Namen, der die gerne übereinander schreibt. Die Anlage ist ca 9 oder 10 Jahre alt und regelmäßig gewartet worden und lief bisher ohne Schwierigkeiten. Einen Außentemperaturfühler gibts es nicht, die Anlage versorgt eine Fußbodenheizung im Erdgeschoß und Heizkörper im Obergeschoss betrieben bei einer Vorlauftemperatur von 55 Grad von der Heizung. Die Heizung hängt im unbeheizten Dachboden und hat ca 3 Meter Abgasrohr, worüber auch die Frischluft angesaugt wird.



Das Problem besteht dadrin, das die Heizung morgens wenn sie wieder anläuft aus der Nachtabsenkung ca 1.5 std benötigt bis sie die eingestellte Vorlauftemperatur erreicht. Sie springt an, heizt etwas und geht wieder aus. Dann heizt sie nach kurzer zeit wieder um gleich wieder auszugehen. Nach ca 1.5 stunden ist sie warm und läuft dann problemlos weiter. Im Schornsteinfeger Modus läuft sie auch normal.



Der Heizungsbauer hat als erstes die Pumpenleistung der Heizung erhöht. Als das nichts brachte hat er eine Druckdose in der Heizung getauscht und den Schornstein auf dem Dach kontrolliert. Ohne verbesserung. Wenn man über der Heizung direkt am Schorstein den Deckel öffnet, so das sie Frischluft direkt vom Dachboden und nicht über den Kamin bekommt, läuft sie auch morgens normal hoch, ohne zu "takten".



Hat jmd evtl ne Idee, bevor der Heizungsbauer ohne Plan alles wechselt?



Gruß Jan





Probleme mit Gastherme, Ideen?

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire