mercredi 5 avril 2017

Mängel am Kanalabsturz

Hallo zusammen,
auf meinem Grundstück in Hanglage wurde an einem Kanalschacht für das Schmutzwasser ein außenliegender Absturz angebracht. Bei der Dichtheitsprüfung (leider erst nach ca. einem Jahr nach Bau) wurde festgestellt, dass in dem Abzweig des Absturzes ein Riss ist. Von der Situation habe ich mal eine Skizze angefertigt und unten eingefügt - ebenso Fotos dazu.
Der Unternehmer weigert sich nun, den Schaden zu beheben. Er argumentiert, dass bei der Abnahme der Abzweig in Ordnung war und er nachträglich durch Fahrzeuge o. ä. beschädigt wurde. Das Unternehmen, das die Dichtheitsprüfung durchgeführt hat, vermutet, dass um den Absturz der Boden nicht ordentlich verdichtet wurde und er durch die Setzung beschädigt wurde.

Zudem bin ich gerade mal in den Schacht geklettert und habe mich über die Abdichtung des beschädigten Abzweigs, der oben auf dem Absturz sitzt und in den Schacht führt, gewundert. Hier wurde das Rohr vermutlich mit einem Mörtel fixiert und es hat sich nun schon ein größerer Spalt gebildet.

Meine Frage an die Experten hier:
1) Kann der Unternehmer sich so leicht aus der Verantwortung für den beschädigten Abzweig ziehen? Ich hätte erwartet, dass dieser so eingebaut sein muss, dass er später nicht durch Druck von oben beschädigt wird. Er befindet sich übrigens ca. in 1,5m Tiefe.
2) Ist die Abdichtung mit dem Mörtel um den Abzweig im Schacht so akzeptabel?

Ich bedanke mich im Voraus für Antworten und eure Hilfe!

IMG_4276.jpg Skizze des außenliegenden Absturzes
Mängelanzeige_Foto.jpg Riss im Abzweig oben auf dem Absturz
20150926-12.22-IMG_4605.jpg Abdichtung des oberen Absturzes nach Einbau
IMG_4274.jpg Abdichtung nach einem Jahr
Angehängte Grafiken


Mängel am Kanalabsturz

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire