dimanche 23 avril 2017

Heizungsanlage (Gasbrennwert) - Geräte trennen oder Komplettgerät?

Hallo zusammen,

ich brauche eine neue Heizungsanlage und bin etwas verunsichert. Daher wollte ich euch um Rat fragen.

Folgendes steht an. Es soll eine Fußbodenheizung verlegt werden (neue Installation). Allerdings ist die Verlegung nicht in allen Räumen möglich, daher werden in einigen Räumen die Heizkörper weiterhin betrieben. Um diese Installation sinnvoll zu betreiben wird ein Mischer eingesetzt, der aus dem Rücklauf unter Zunahme von Vorlauf oder Kaltwasser die Temperatur für die Fußbodenheizung mischt (niedriger als für Heizkörper).

Das ist aber nur Nebensache. Die Heizungsanlage soll dafür erneuert werden. Sanitärfachmann A schlägt Heizungsanlage Vaillant ECO ******* VSC vor. Also ein Komplettgerät mit integriertem 150l Wasserspeicher. Klingt für mich sinnvoll, da auch alle umliegenden Nachbarn so ein Komplettgerät im Haus verbaut haben.
Vergleichsangebot eingeholt von Sanitärfachmann B. Dieser ist Vaillant Fachmann und hat laut seiner Aussage einige Schulungen mitgemacht. Er rät dazu Einzelgeräte zu verwenden. Dazu zählen Vaillant Brennwert Therme VC eco Tec Plus, Speicher mit 150l, Regelung Witterungsgeführt, Baugruppe Fußbodenheizung etc. (alles selbe Marke).
Der Fachmann spricht davon, dass die Systeme besser getrennt werden können und die Wartung bzw. Reparatur der Einzelkomponenten viel einfacher und effektiver ist, als die komplette Anlage auszuwechseln, die Anbindung bzw. Erstellung von zwei Kreisläufen ist einfacher. Preislich entsteht hier kein großer Unterschied. Für mich klingt das ebenfalls sinnvoll.

Was meint Ihr, sind Einzelgeräte tatsächlich besser als ein Komplettgerät? Ich bin mir unsicher, da ich bisher nur die Variante mit den Komplettgeräten kannte.

Über eure Rückmeldung würde ich mich freuen. Vielen Dank!


Heizungsanlage (Gasbrennwert) - Geräte trennen oder Komplettgerät?

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire