dimanche 30 avril 2017

Frage /Empfehlung zur Verschönerung/Verklinkerung von DDR Aussenputz auf Dämmung

Guten Tag zusammen,

habe mit meiner Frau grade ein älteres Haus gekauft und richte es nun wieder her.
Bezüglich Aussenfassade bin ich nun am rechnen was mehr Sinn macht vom Aufwand/nutzen her oder ob ich es auf später verschiebe und mich lieber erst um anderes kümmere.

Hauptgebäude war ursprünglich eine alte Schmiede um 1900 mit 40er Naturstein/Feldstein Mauerwerk bis 2m Höhe und dann Ziegelstein darauf. Links/rechts wurde dann zu DDR Zeiten noch angebaut und dabei "leider"
das schöne Mauerwerk mit Styropor beklebt und dann mit Standard DDR Zementputz versehen. Feuchtigkeits/Algenprobleme gibt es aber nicht. Ist nur hässlich ;) ( Eventuell auch dahinter auf dem Naturstein schon Zementputz)

Mein Vorhaben war eigentlich alles runterzuholen und entweder nur mit einer Innendämmung zu leben ( obwohl ich innen gern die Naturwand freilegen würde) oder Außen eine ordentliche hinterlüftetet Dämmung aus Dämmwolle und Ziegelsteinen hochzumauern. Würde mir optisch am besten gefallen.

Allerdings haben wir noch so viel zu tun, Budget ist nicht sooo riesig und nun schimpft meine Liebste das ich die vorhandene Dämmung abreißen will;)

Überlege daher nun doch einfach nur schöne Ziegelstein Klinker auf die Dämmung zu kleben.

Hier nun meine Frage. Hält das auf dem Putz ( ist fest und bröckelt nicht) oder müsste ich den Putz mit Gewebe erst runternehmen (was vermutlich nicht geht und das Styropor runterreisst) Oder sollte der alte Putz vorher geglättet werden?


Frage /Empfehlung zur Verschönerung/Verklinkerung von DDR Aussenputz auf Dämmung

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire