jeudi 13 avril 2017

Kellersanierung: Windfang Untergraben oder direkt abreißen?

Hallo liebe Experten!
Ich bin gerade mit einer Kellersanierung beschäftigt und arbeite mich Seite für Seite um mein Haus. Das Fundament endet bei 1,85
es wird mit Dickschicht abgedichtet und 60mm Permieterdämmung sowie eine Noppenbahn aufgebaut.
An der letzten Seite erwartet mich ein Windfang, der nachträglich an das Haus gebaut wurde und somit nicht teil der Mauer ist. Die Maße sind 3m x 3m x 1,5m (h x b x l). Es ist ein gemauerter Windfang mit Fenstern und einer 9cm Hohen zugangstreppe die langsam durch Frost zerfällt und ersetzt werden müsste.
Das Fundament ist 60cm tief.
am Anfang dachte ich naiv (bzw. habe ich garnicht nachgedacht) ich Beschichte den und Pake den auch ein, dann viel mir ein der geht ja bestimmt nicht bis runter und muss untergraben werden um die Wand darunter zu bearbeiten und und die Ringdrainage einzulegen.
Ich weiß aber nicht ob das nicht zu gefährlich ist und auch nicht was zwischen den Fundamente ist und wie ich es wieder hin bekomme noch ob ich das dann alles dicht bekomme.

Meine momentane Planung ist diesen Windfang abzureißen und später durch eine schönere Holzveranda mit Wintergarten in gleicher Größe zu ersetzen wenn der Keller fertig ist. Er ist zwar keine Schönheit aber halt praktisch und schon da.

Sollte ich ihn lieber abreißen? Geplant ist das für heute wenn ich soweit komme, aber ich wollte lieber nochmal fragen.
Ich glaube halt einfach für einen Laien ist untergraben nund die wand darunter zu bearbeiten einfach zu gefährlich.

Danke für Eure Hilfe

Nils


Kellersanierung: Windfang Untergraben oder direkt abreißen?

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire