mardi 18 avril 2017

Farbgeruch nach Monaten

Hallo Zusammen!

Ich bin vor drei Monaten in eine Erste :bierchen: frisch-gestrichene Wohnung gezogen. Die Wohnung wurde am Samstag von einem Maler gestrichen, Montag bin ich eingezogen (Schlüsselübergabe etc.). Montag und Dienstag nochmals alle Luken auf und stark gelüftet. Nach drei Tagen bin ich mit Möbeln angerückt. Extremer und unangenehmer Farbgeruch in der Wohnung. Wieder gelüftet. Es ist ständig die Entlüftungsanlage (in der Außenwand verbaut) am laufen.

Nach mittlerweile drei Monaten und weiterem gründlichen Lüften ist immer noch ein weniger starker aber dennoch sehr deutlich wahrnehmbarer und unangenehmer Farbgeruch vorhanden. Dieser ist eher süßlich und riecht nicht mehr nach "frischer" Farbe. Vier Tage nicht in der Wohnung und man kann die Bettwäsche wechseln, die riecht dann nämlich wie die Farbabteilung im Baumarkt.

Ich weiß, es ist sehr wahrscheinlich die Aufgabe des Vermieters hier Abhilfe zu schaffen. Dennoch möchte ich nicht ganz doof dastehen und die Möglichkeiten kennen.

Dr. Google hatte diese Vorschläge:
- Farbe runterspachteln/-schleifen und neue Farbe auftragen
- Mit Latexfarbe überstreichen, da sollte dann nichts mehr durchkommen
- "Ozon-Lüftung"
- Umziehen (kommt nicht in Frage)
- Intensive Geruchsbekämpfung mit Kaffee und Essig etc. sind erfolglos geblieben

Gibt es noch mehr? Ich weiß, dass manche Farben länger "nachriechen" als andere. Nach drei Monaten habe ich allerdings keine Geduld mehr. Die Mal-Aktion des Malers war wahrscheinlich nicht sehr teuer, da sich Vermieter und Vormieter die Kosten geteilt haben und sehr wahrscheinlich kein Deluxe-Paket gekauft haben.

Danke Euch im Voraus :-)


Farbgeruch nach Monaten

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire