mardi 14 juin 2016

Warmwasserspeicher zu gering kalkuliert?

Hallo. Unser Haus ist seit 1 1/2 Jahren fertig und wir haben immer wieder Probleme mit der Warmwasser Versorgung. Es ist bisher nicht dauerhaft gewährleistet , dass wir unsere Badewanne (180L Nutzinhalt) mit warmen Wasser dauerhaft voll laufen lassen können. Insbesondere im Winter oder wenn andere Personen etwas warmes Wasser im Haus benutzt haben (Geschirrspüler, Kochen, Hände waschen). Oft war das Badewasser Lauwarm und ein nachlaufen war nicht mehr möglich weil nur noch kühles Wassers heraus kam.

Der Sanitärbetrieb war bei uns und hat die Solarthermie abgestellt und das Heiße Wasser auslaufen lassen. Danach wurde das Warmwasser auf 60 Grad erwärmt. Anschließend wurde 3x die Badewanne komplett aufgefüllt. Bei diesen 3 Versuchen wurde die gewünschte Badewannen Temparatur und Füllmenge erreicht. Allerdings kam zum Schluss nur noch 30 Grad "kaltes" Wasser heraus.

Mein Einwand das wir aber nicht immer exakt 60 Grad haben und vll. mal ein paar Liter durch Kochen, Spülmaschine, Händewasche usw. gleichzeitig verbraucht werden, wurde nicht anerkannt. Der einzige Hinweis den ich bekam ich könnte alles auf 65 Grad hochstellen und die Therme soll bereits bei 2 Grad Differenz nachheizen. Das würde 13 Liter zusätzliches Warmwasser bringen....

Eckdaten:
- Wolf CGB 11 (Gastherme)
- reflex sf 300-25 (300 Liter Kombispeicher)
- Fußbodenheizung kompl. Haus
- 2x Solarkollektoren

Einstellung bisher:
- 60 Grad
- nachheizen bei 5 Grad Differenz

Korrektur Einstellungen:
- 65 Grad
- nachheizen bei 2 Grad Differenz

1.) Welchen Anspruch habe ich auf Warmwasserversorgung bei einen Neubau? Wir haben eine Dusche und Badewanne getrennt und leben mit aktuell 3 Personen und später mit 4 Personen im Haus. Ist das Ziel erreicht, wenn niemand 1 Liter Wasser verbraucht und man eine Badewanne voll bekommt? Habe ich vll. sogar Anspruch das die Dusche und Badewanne gleichzeitig benutzt werden können?

2.) Ist ein Höhere Einstellungen und schnelles nachheizen nicht energetisch völliger Schwachsinn?


Warmwasserspeicher zu gering kalkuliert?

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire