dimanche 26 juin 2016

Lichtschächte im Untergeschoss bei Lüftungsanlage notwendig oder überflüssig?

Hallo,

wir wollen ein Hanggrundstück bebauen (befinden uns noch in der Planung, nichts vertraglich vereinbart bisher, keine Kosten genannt), bei dem das Untergeschoss zur Hälfte oberirdisch ist und ebenerdigen Gartenausgang hat. Die andere Hälfte des Kellers ist komplett unterirdisch.
Das EG darüber hat dann ebenerdigen Ausgang zur Straße.

Im Untergeschoss entstehen damit 2 bewohnbare Räume (einer davon Arbeitszimmer, der andere Gäste-/ Mehrzweckzimmer) sowie 3 Kellerräume (Dusche/Bad, HWR/HAR, Abstellraum).

Ich überlege ob es Sinn oder Unsinn ist alle oder manche der Kellerräume mit Lichtschächten auszustatten. Wobei ich wenn, dazu tendiere nur HWR/HAR und Dusche/Bad mit einem Lichtschacht auszustatten und den Abstellraum komplett im Dunkeln zu lassen.

Vorteile wären
- minimaler Lichteinfall, sodass man sich auch ohne Strom fortbewegen könnte
- sowie die Möglichkeit zu lüften. (hier dann die Frage, ist es ok, den Abstellraum nicht Lüften zu können?)

Nachteile sind:
- man hat eben zwei Schächte oben, die man nicht zustellen/ zuwachsen darf.
- die Schächte müssen regelmäßig gewartet/gereinigt werden, Schnee und Laub können es schwerer gestalten
- Es gibt Potenzial zum Eindringen von Überschwemmungswasser trotz Drenage an den Schächten
- Es kostet natürlich Geld


Vor allem aber Frage ich mich, ob die Lichtschächte Sinn oder Unsinn sind vor dem Hintergrund, dass wir eine LuftLuftwärmepumpe bekommen mit Lüftungsanlage.
Da die Lüftung ohnehin zu den bewohnbaren Räumen geführt werden müsste, könnte man die Kellerräume auch mitversorgen und hat damit nicht mehr die Notwendigkeit Lüften zu müssen, vor allem im Bad, so mein Gedanke zumindest.
Bei meinem Schwager kenne ich es so, er hat auch diese Anlage im Keller, aber die Kellerräume sind bei ihm nicht durch die Anlage Belüftet und er hat in jedem Raum einen Lichtschacht. Außerdem läuft die Ansaugung der Außenluft bei ihm über einen solchen Lichtschacht.


Wenn nun nur die Heizungsanlage einen Durchbruch benötigt, könnte man auch zur Seite des Hauses gehen, wo die Schräge der Hanglage liegt, sodass ich gar keinen Schacht bräuchte da man an der Stelle bereits übertage käme.

Was meint ihr dazu?
Wenn noch Infos fehlen, bitte nachhaken.

lG


Lichtschächte im Untergeschoss bei Lüftungsanlage notwendig oder überflüssig?

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire