mardi 23 février 2016

Umbau einer Scheune - Genehmigung notwendig und möglich?

Moin,

da ich generell hier gerade das Grundstück umplane, würde ich gerne die alte Scheune neben dem Haus auch etwas renovieren. Die inzw. ca. 110 Jahre alte Scheune steht nicht unter Denkmalschutz. Es handelst sich um einen Kalksandstein-Bau mit Satteldach.

Konkret befindet sich in der Scheune im Erdgeschoß ein Aufenthaltsraum mit Kohlenofen (den ich in meinen 35 Jahren noch nie in Aktion gesehen habe), ein WC sowie über einen anderen Zugang alte Stallungen für zwei Pferde, ein Kohlenbunker und ein Maschinenschuppen, in dem z.Z. ein alter Leiterwagen und ein kleiner Schlepper (Holder) steht. Im 1. Stock war der damalige Heuboden. Der Dachstuhl über dem Heuboden ist komplett freitragend, stützt sich also nur auf dem äußeren Ringbalken ab.

Die Scheune hat Außenmaße von 9m * 11m.

Ich würde jetzt gerne bis auf den Aufenthaltsraum mit angrenzendem WC alles entkernen. Also raus mit den Stallungen, dem Kohlenbunker und der Gewölbedecke (kleine Gewölbe, jeweils ca. 70cm Spannweite zwischen Stahlträgern) darüber. Der Statiker hat auch schon zugestimmt, daß ich die entsprechenden derzeit tragenden Wände abreißen kann, wenn die Decke darüber weg ist.
Zudem würde ich gerne, wenn dies mit angemessenem finanziellen Einsatz möglich ist, die Scheunentore auf einer Stirnwand vergrößern.

Das alles ist aber so grob der Plan für die nächsten 5 Jahre. Kommt Geld, kommt Umbau.

Aber mal ganz grundsätzlich: Brauche ich für diese Entkernungsarbeiten eine Baugenehmigung, insb. wenn nachher eben kein Stroh mehr dort gelagert wird sondern das Ganze mehr oder minder zu einem Maschinenschuppen wird? Leiterwagen und Holder bleiben da. Zudem soll noch ein UL Trike und ggf. ein PKW dort Platz finden.


Umbau einer Scheune - Genehmigung notwendig und möglich?

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire