vendredi 26 février 2016

Richtiger elektr. Anschluss von Heizungspumpen? Heizungsnotschalter erforderlich?

Ist eigentlich Elektrikfrage, aber sie gehört zur Heizung ...

Eigentlich habe ich mir nur gefragt, ob meine zwei Heizungspumpen richtig angeschlossen sind. Dann habe ich erfahren, dass die neuen Hocheffizienzpumpen eine Gefahr für meine 20 Jahre alte Heizungssteuerung darstellen, und beim Nachlesen der Installationsanweisung frage ich mich, wo in meinem Haus der allpolig mit mindestens 3 mm trennende Hauptschalter sitzen soll...

Kann sein, dass ich alles wieder nur komplizierter mache als nötig, dann sagt das bitte auch.

Das Haus hat einen Fernwärmeanschluss. Die Heizungsregelung kümmert sich also nur um die Pumpen und Mischer nach dem Wärmetauscher. Es gibt keinen Brenner und keinen Öltank, nicht einmal einen Gasanschluss.

1. Ist hier auch ein Heizungsnotschalter erforderlich?
2. Erfüllt ein Fehlerstromschalter für den versorgenden Stromkreis ersatzweise den Anspruch als allpolig trennender Schalter?

Die Gefahr für die Heizungssteuerung resultiert aus dem hohen Anlaufstrom (genauer: Ladestrom des Primärelkos der Motoransteuerung) moderner Pumpen, die bekannten G*** A***2 ziehen bis zu 70A und können die Relais der Steuerungen verkleben. Lösungen sind externe Relais, das spezielle Anschlusskabel mit eingeschweißtem NTC (vom Pumpenhersteller als Zubehör angeboten), teilweise wird das Einbasteln eines Widerstandes in die Zuleitung empfohlen (GRUSEL!) - oder gleich der Anschluss an eine dauerstromführende Steckdose statt an die Heizung. Da aber frage ich mich, wie man den verpolungssicheren (P <-> N) Anschluss ernsthaft realisieren will (außer dass ein Winkelstecker in eine Steckdose mit Klappe mehr oder weniger in nur einer Richtung passt ... halt, war'n Scherz!), nun die dritte Frage:

3. Ist der Anschluss einer Heizungspumpe über eine (ggf. von der Heizungssteuerung geschaltete) Steckdose überhaupt zulässig? Oder gibt es hier nur Herstellervorgaben? Oder könnte diese die geforderte allpolige Trennung sogar noch einfacher realisieren?

Der Anschluss an der Pumpe selbst ist bereits als Stecker ausgeführt, dieser ist allerdings verpolungssicher.

Hinweise auf die übliche Praxis reichen mir eigentlich bereits völlig.


Richtiger elektr. Anschluss von Heizungspumpen? Heizungsnotschalter erforderlich?

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire