lundi 8 février 2016

Sensorarmaturen lösen unkontrolliert aus

Wir haben letztes Jahr u.a. unser Bad saniert. Wie es zur heutigen Zeit üblich ist, haben wir zur Suche der geeigneten Armatur das Internet genutzt und dann später beim Handwerker unserer Vertrauens unsere Wunscharmaturen bestellt.
Aus Gründen der Hygiene und um Wasser zu sparen haben wir und für zwei Wand-Sensorarmaturen mit IR-Sensor für unser breites Waschbecken entschieden.

Kurz nach dem Einbau tropfte es aus einer der Armaturen, diese wurde zügig ausgetauscht.

Kurz danach zogen wir ein und bemerkten, dass die Armaturen nicht ordnungsgemäß funktionierten und sich mit dem beiliegenden Handbuch auch nicht programmieren ließen.

Beim ersten Kundendiensttermin durch den Kundendienst des Herstellers wurde eine Armatur ausgetauscht und beide neu eingestellt.


Leider nutzte auch das nichts. Die Armaturen lösten aus unerklärlichen Gründen unkontrolliert aus, hauptsächlich nach dem Duschen. Einmal sogar nachts, während es stockdunkel (und Rollladen unten/keine Lichtquellen oder LEDS an, Tür zu) im Bad war und wir gerade zu Bett gegangen waren.
Beim zweiten Kundendiensttermin wurde die Elektronik beider Armaturen getauscht, mit dem Hinweis, dass eine Sonderprogrammierung für uns durchgeführt wurde.

Fünf Tage später brachte unser Handwerker dann die Rechnung und wir bezahlten diese sofort in bar(er wartete ja nun schon einige Monate auf sein Geld).

Leider stellte sich einige Zeit später heraus, dass die Armaturen immer noch unkontrolliert auslösten. Nur diesmal nicht mehr nach dem Duschen, sondern bereits während des Duschens und wir es erst bemerkten, als ich duschen war und mein Mann zufällig dazukam und sah, das die Armatur lief, ohne dass jemand davor stand. Nach dem Duschen soll man stoßlüften um keine Feuchtigkeits- oder Schimmelprobleme zu bekommen. Auch dann gehen die Armaturen unkontrolliert an.
Da wir ja mittlerweile bezahlt hatten ließ man sich viele Anrufe und Emails Zeit ohne zu reagieren, erst als wir nach fast drei Monaten eine Frist gesetzt haben zur Nachbesserung mit Wunsch einer Ersatzlieferung reagierte man und sendete einen Mitarbeiter des Herstellers zur Begutachtung und erneuten Einstellung der Reichweite der Armaturen. Leider lösen die Armaturen trotzdem während und nach dem Duschen oder beim Lüften unkontrolliert aus. Zusätzlich reagiert eine der beiden nun nicht mehr richtig auf Hände beim Händewaschen.
Dies meldete ich dem Herrn, der zum Einstellen hier war per Email, auch das wir weitere Videos per Handy von Fehlfunktionen aufnehmen konnten und bat um Alternativangebote oder eine Ersatzlieferung innerhalb der gesetzten Frist.

Leider bekam ich keine Rückmeldung mehr.

Der Handwerker und wir sind uns einig, dass der Hersteller die Mängel zu verantworten hat.

So wie es aussieht (Internetrecherche) gibt es keine alternative Armatur, die auf den Unterputzkörper passt, außer Sensorarmaturen anderer Hersteller. Aber wer sagt uns, dass dort nicht die gleiche Elektronik verbaut wurde?

Es ist ja nicht nur das Problem, das Wasser durch den Abfluss wegläuft (geschätzt 1m³/Monat). Wer bestätigt uns, dass es nicht zu einer Überschwemmung im Bad kommen kann, die sich ggf. im Flur oder angrenzenden Bereichen ausbreiten könnte? Unser Bodenbelag, sowie der CA-Estrich(?), die Fußbodenheitzung, die Sockelleiten, Tapeten usw. könnten Schaden nehmen. Wasser könnte durchs Treppenhaus in den Keller fließen und dort weiteren Schaden verursachen. Ich schätze die Wahrscheinlichkeit höher ein, als im Lotto zu gewinnen, bin aber nur Laie.

So wie es aussieht, wird wohl im Bad umgebaut werden müssen.

Wir haben Anspruch auf Schadenersatz, das steht außer Frage. Nur soll dies nicht an unserem Handwerker hängen bleiben, denn der kann ja nun gar nichts dafür. Was muss der Handwerker beachten oder tun, damit auch am Ende der Hersteller den Schaden zu tragen hat?

Vielen lieben Dank im Voraus für Eure Hilfe!


Sensorarmaturen lösen unkontrolliert aus

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire