Unsere komplett neue Heizungsanlage ist 2010 im Winter in Betrieb gegangen.
Sie besteht im Kern aus den Komponenten Brennwerttherme (Marke mit dem Hasen), 120 l Warmwasserspeicher, 500 l Pufferspeicher, wassergeführter Ofen, externer Regler (Solarregler).
Im Verlaufe der Zeit gab es immer wieder kleinere oder grössere Probleme mit defekten Komponenten (z.B. interne Thermenpumpe defekt nach 4 Jahren), die mich dazu gebracht haben, mir die Funktionsweise der Anlage mal genauer anzusehen.
Mittlerweile bin ich darauf gestossen, dass der verwendete Regler (auch Marke mit dem Hasen) nicht exakt zu unserem Anlagenschema passt. Im Regler kann man mehrere Hydraulikpläne konfigurieren, wie das bei digitalen Reglern heutzutage so üblich ist. Unseres ist in seinem Aufbau aber nicht dabei.
Hieraus ergeben sich schöne Dinge wie takten der Therme (Verschleiss und höherer Verbrauch an Gas) etc.
Der Regler ist vom Installatuer sicher damals verwendet worden um im System zu bleiben, aber der richtige bezogen auf die Anlage ist er nicht.
Ich habe diese Punkte nun zusammen gefasst und werde sie dem HB senden mit der Aufforderung dies zu beheben. Die Anlage als solches ist richtig aufgebaut, es muss eigentlich nur der passende Regler her.
Meine Frage an euch: Ist der HB verpflichtet auch ausserhalb der Gewährleistungsfrist hier kostenneutral die richtige Funktion, sprich Austausch des Reglers, herzustellen?
Sie besteht im Kern aus den Komponenten Brennwerttherme (Marke mit dem Hasen), 120 l Warmwasserspeicher, 500 l Pufferspeicher, wassergeführter Ofen, externer Regler (Solarregler).
Im Verlaufe der Zeit gab es immer wieder kleinere oder grössere Probleme mit defekten Komponenten (z.B. interne Thermenpumpe defekt nach 4 Jahren), die mich dazu gebracht haben, mir die Funktionsweise der Anlage mal genauer anzusehen.
Mittlerweile bin ich darauf gestossen, dass der verwendete Regler (auch Marke mit dem Hasen) nicht exakt zu unserem Anlagenschema passt. Im Regler kann man mehrere Hydraulikpläne konfigurieren, wie das bei digitalen Reglern heutzutage so üblich ist. Unseres ist in seinem Aufbau aber nicht dabei.
Hieraus ergeben sich schöne Dinge wie takten der Therme (Verschleiss und höherer Verbrauch an Gas) etc.
Der Regler ist vom Installatuer sicher damals verwendet worden um im System zu bleiben, aber der richtige bezogen auf die Anlage ist er nicht.
Ich habe diese Punkte nun zusammen gefasst und werde sie dem HB senden mit der Aufforderung dies zu beheben. Die Anlage als solches ist richtig aufgebaut, es muss eigentlich nur der passende Regler her.
Meine Frage an euch: Ist der HB verpflichtet auch ausserhalb der Gewährleistungsfrist hier kostenneutral die richtige Funktion, sprich Austausch des Reglers, herzustellen?
Heizungsanlage - konstruktive Mängel am verwendeten Regler
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