lundi 8 février 2016

Dämmrahmen "vergessen"

Liebe Fachleute,

unser Dach wurde vor längerer Zeit neu gedeckt und 3 Dachflächenfenster eingesetzt. Dachaufbau außen > innen: Dachziegel, Lattung, Konterlattung, 6 cm Holzfaserdämmplatten, 14 cm Sparren mit Mineralwolle-Zwischendämmung, Dampfbremse etc..
Die Innenverkleidung sollte bauseits erfolgen, nach Beratung durch die Dachdeckerfirma/ Zimmerer.

Im Nachhinein stellten wir fest, dass die Fenster sehr eng am Sparren/Wechsel sitzen (teils nur knapp 2 cm Platz, leider unterschiedlich), und Dämmrahmen nicht verwendet wurden. Auf Nachfrage bei der ausführenden Firma erhielten wir die Antwort, dass dies nicht notwendig sei, und man da problemlos mit dem Innenfutter des Fenster-Herstellers oder auch selbst gebaut ranarbeiten könne. Als Bau-Laien gaben wir uns (leider) erstmal damit zufrieden. Jetzt sind wir an der Innendämmung und wollen die Fenster korrekt abdichten.
Zwar hat es noch nicht reingeregnet, aber natürlich pfeift der Wind ordentlich durch und wir haben keine Lust auf solche Wärmebrücken...

FRAGE: Müssen wir mit Dämmrahmen nachrüsten? Oder gibt es alternative (superdämmende) Materialien, die wir in die Lücken schieben können zum Abdichten/Dämmen? Wenn ja, welche?

Vielen Dank vorab!!
annabau


Dämmrahmen "vergessen"

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire