dimanche 13 décembre 2015

def. Betondachsteine

Hallo Zusammen,
wir haben 2011 einen Bungalow mit Walmdach über eine Baufirma bauen lassen. Es läuft die fünf-jährige Gewährleistung.2013 bemerkte ich beim Reinigen der Dachrinne erstmals 13 defekte Betondachsteine (abgeplatzte Ecken;gebrochene Steine usw.)Außerdem waren ca.20 % der Auspitzer (zugeschnittene Ziegel am Grat )verteilt über das ganze Dach verrutscht. Mangel wurde bei der Baufirma angezeigt und 2013 im Rahmen der Gewährleistung beseitigt.
Mitte 2015 stellte ich erneut gerissen Dachsteine fest.Da ich von der Anlegeleiter nur einen begrenzten Blick habe(die ersten 7 - 8 Ziegelreihen), ging ich von ca. 5 defekten Dachsteinen und mehreren erneut verrutschten Auspitzern aus.Nach erneuter Mängelanzeige kam der Kundendienst der Baufirma, natürlich nur mit 5 neuen Dachziegel obwohl der BF bekannt war,daß ich keinen kompletten Blick auf das Dach habe und es evtl.mehr def. Dachsteine gibt.Es kam wie es kommen mußte,es wurden weitere def. Dachsteine gefunden.Die 5 vorhanden Dachsteine wurden ausgetausch und ein neuer Termin vereinbart.Zwischenzeitlich habe ich mir das Dach (Anlegeleiter!!!)nochmal Dachstein für Dachstein angeschaut und noch ca.30 def.Dachsteine gefunden.Außerdem ist mir von der Terrasse aus aufgefallen, (Laie !!!)das man durch den Firstgrat durchsehen kann.Beides habe ich der BF in Form einer erneuten Mängelanzeige mitgeteilt.Es wurde ein Bauleiter zur Mängelaufnahme vorbeigeschickt mit dem Ergebniss: alle Gratbänder des Daches haben sich gelöst und müssen komplett gewechselt werden plus ca. 60 Dachziegel werden gewechselt,sowie alle Ausspitzer werden überprüft und gegebenenfalls neu an der Gratlatte/Firstlatte befestigt.
Der Kd der BF kam mit neuem Gratrollen/bändern und 75 Dachsteinen.Bei der Mängelbeseitigung wurde schnell klar,dass die Dachsteine erneut nicht reichen. Zwischenzeitlich wurde durch die BF der Hersteller der Betondachziegel eingeschaltet.Ich erhielt per Post eine Garantieurkunde des Dachziegel -Herstellers mit den Garantiebedingungen bei,, anerkannten" Mängeln die nach der Gewährleistung der BF gelten. Es wurde ein Termin vor Ort ( Hersteller Dachziegel + Kundendienst BF ) zur,,Kontrolle der Dachflächen" vereinbart.Zu diesem Termin brachte der Hersteller der Ziegel nochmal 25 Betondachsteine mit .Er legte mir ein Prüfprotokoll über die auf meinem Dach liegenden Ziegel (Herstellungsdatum,Lieferdatum Baustelle,Festigkeitsprüfung nach DIN EU ....) und äußerte sich nicht über die Schuldfrage.Gleiches gilt für die BF .Ob und wie sich beide untereinander einig geworden sind entzieht sich meiner Kenntniss.Der KD der BF kam erneut mit dem Auftrag das Dach nochmals gründlich auf Ziegelmängel zu überprüfen und die Mängel zu beseitigen.dazu brachten sie noch 25 Ziegel mit.Jetzt befanden sich 125 neue Ziegel bei mir.Da sich die def. Ziegel auf der gesamten Dachfläche befinden und es nach Auswechslung wie ein Flickenteppich aussehen würde,werden die def.Ziegel der sichtbaren Dachflächen gegen ganze Ziegel der Carportseite ausgetauscht und die neuen Ziegel auf der Carportseite eingesetzt.Stand :13.12.2015 - Alle ,,125 " neuen Dachziegel wurden gegen defekte Ziegel getauscht.Es blieb kein neuer übrich und es befindet sich auch kein def.Ziegel mehr auf dem Dach .????!!!!!(Aussage KD!)
Gratband wurde komplett gewechselt;Ausspitzer neu befestigt.

Fazit: Es wurden im Zeitraum 06.2011 -12.2015 bei mehreren Mängelanzeigen ca.150 Betondachsteine sowie das komplette Gratband gewechselt.Die Gewährleistung endet 06.2016.Kein Schuldanerkenntniss des Ziegeherstellers oder der Baufirma.Was kann ich tun ? bzw. wie würdet Ihr reagieren ?
Bin für jeden Hinweis dankbar.

VG Optimist


def. Betondachsteine

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire