jeudi 31 décembre 2015

Ich mach mir die Baunorm, wie sie mir gefällt

Moin,

weil ich das gerade hier lese,
will ich Euch das Ergebnis der letzten Feuerwehr-Begehung und Fortbildung fürs Kollegium nicht vorenthalten. Ergebnis war, dass man in einer Schule gar nicht alle Normen einhalten kann, weil sie sich z.T. widersprechen.

Beispiele:
  • Aus Feuerschutz-Gründen sollten die Feuerlöscher auf den Fluren an der Wand hängen. Aus Vandalismus-Gründen hängen wir sie besser dort nicht auf sondern in den Räumen. Blöd nur, wenn selbst die Kollegen nicht die Schlüssel für alle Räume haben sondern nur die für die Räume der eigenen Abteilung. Naja, auf unseren Fluren ist auch nichts, was brennen kann. Sieht zwar trostlos aus, gibt selbst die Feuerwehr zu, aber so wäre das wohl auch mit den Feuerlöschern zulässig.
  • Aus Feuerschutz-Gründen sollte man alle Türen vom Flur aus ohne Schlüssel öffnen können (Türklinke runterdrücken). Außerdem sollten sie möglichst "dünn" sein, damit die Feuerwehr schnell rein kommt. Für den Fall eines Amoklaufs sieht es genau anders aus. Türen bitte vom Flur aus so schwer wie möglich zu öffnen und bitte sehr massiv. Ergebnis: Unsere Türen sind 6cm stark, massiv und haben zum Flur hin nur Knaufe. Ohne Kettensäge geht da nicht viel. Meine private Hauseingangstür ist nicht so widerstandsfähig wie die Dinger.
  • Fenster als Fluchtwege sind schön, aber damit könnten die Schüler auch einen Suizid begehen, sich also aus den Fenstern stürzen. Drum kann man die Fenster nur kippen bis auf das eine vorne beim Pauker. Das vordere Fenster kann ich mit meinem Schlüssel dann auch komplett öffnen.
  • Aus Wärmeschutz-Gründen haben wir eine neue Vorwand-Isolierung bekommen, die mit Blechen verblendet wurde und dazu metallbedampfte Fenster, weil die besser die Wärme drinnen halten. Ergebnis davon ist, daß bereits 30cm hinter dem Fenster kein Handy mehr Empfang hat, was die Sanitäter auch schon feststellen durften, als sie den Notarzt nachalarmieren wollten. Obwohl das gar nicht mal so übel ist. Funktionieren so die Handys der Schüler doch ebenfalls nicht. :28:


Im letzten Jahr habe ich einmal den Unterricht abgebrochen und im 1. Stock aufs Flachdach vorm Fenster evakuiert, weil irgendein Spezialist die geniale Idee hatte sämtliche Treppenhäuser mit einer Mischung aus CS-Gas und Pfefferspray unpassierbar zu machen und das Zeug durch die Flure in den Klassenraum zog. So standen wir dann auf dem Flachdach und ich fragte mich, warum da niemand eine einfache Alu-Leiter oben auf so einem Dach lagert? Eine 6m Leiter würde ja reichen, um von da oben runter zu kommen. Oder widerspricht das denn wieder dem Einbruchschutz? Obwohl das dann doch wohl auch egal ist, wenn der Einbrecher erst einmal auf dem Dach steht, muß er vorher ja schon mit einer Leiter hochgekommen sein. Ob er dann noch eine zweite Leiter braucht?
Das ich nach der Evakuierung mich noch rechtfertigen mußte, weil ich bereits einige Minuten vor Alarmierung der Feuerwehr mit allen auf dem Dach stand, ist dann noch eine andere Sache. Beamte dürfen in D wohl nicht selbstständig entscheiden. :mega_lol:

Daheim setzt sich die Problematik aber auch irgendwie fort. Die andere Familie hier im ZFH will alles verrammeln und verriegeln, es könnte ja ein Einbrecher reinkommen. Also die Kellerlichtschächte sind alle vergittert und die Schrauben sogar von innen absichtlich so verhuddelt, daß man sie mit Werkzeug nicht losbekommt, usw. usw. ...
Ich habe da eher Angst, daß ich im Falle des Falles das Haus nicht mehr verlassen kann. :(

So, wie sieht das jetzt mit den Spezialisten hier aus? Habt ihr jetzt noch die ganzen Paragraphen zu den Problemen? :bounce: :winken


Ich mach mir die Baunorm, wie sie mir gefällt

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire