jeudi 31 décembre 2015

Installationsschacht zwischen den Geschossen sinnvoll?

Hallo!

Wir haben nun die Pläne für unsere Hütte vom Planer bekommen. Wir möchten mit Keller, EG, OG und Dachspitz bauen. Da wir haben jeweils eine Unterverteilung pro Geschoss gewünscht. Die Verbindung zwischen den Verteilern wird laut Planung mit 20er bzw. 40er Leerrohren ausgeführt. Da wir die Sat-Anlage selbst installieren möchten und ggf. später mal eine Wetterstation und PV Anlage auf dem Dach installieren möchten, hätte ich gerne ausreichend Leerrohre vom Dachspitz bis in den Keller, um hier die Leitungen legen zu können.

Ich könnte mir vorstellen, dass diese Menge an Leerrohren nicht zuträglich für die Statik der Wand ist und hätte lieber einen kleinen Installationsschacht, den ich laut Raumplanungen sehr schön jeweils in den Raumecken vom Technikraum (Keller), Speisekammer (EG) und Bad (OG) platzieren könnte, um so eine direkte Verbindung zum Dachspitz zu schaffen.

Wie groß sollten diese Schächte sinnvollerweise sein bzw. macht es generell Sinn, diesen Weg zu gehen? Oder würdet ihr eher zu der Lösung mit den Leerrohren raten?

Danke euch und einen guten Rutsch ins neue Jahr!


Installationsschacht zwischen den Geschossen sinnvoll?

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire