lundi 22 décembre 2014

Geruchsbelastung in Wohnung nach Mehrfachrenovierung

Hallo zusammen,



bin neu hier und wusste jetzt nicht, wo ich diesen Thread erstellen soll, daher hab ich ihn mal hier rein gepackt. Ich hoffe, das passt so. Falls nicht, dann verschiebt ihn ruhig.



Nun zu meinem Problem, was mich zum Verzweifeln bringt :-/ Ich denke, ihr habt schon mehrere solcher Threads gehabt, aber ich muss trotzdem fragen, denn es lässt einen einfach nicht los. Kurz zur Vorgeschichte:



Wir haben Anfang August diesen Jahres eine ca. 100 m² Wohnung in einem ca. 70er/80er Baujahr MFH (genau wissen wir es nicht) angemietet und übergeben bekommen. Die Wohnung war unrenoviert und roch von Anfang an schon leicht muffig. Es wurde vorher darin geraucht; der Rauchgeruch war jedoch nicht mehr direkt wahrnehmbar. Die Wohnung verfügt über ein Wohnzimmer (WZ), eine Küche, einen Flur, ein Schlafzimmer (SZ), ein Kinderzimmer (KiZi) und ein Bad. Das Bad wurde vor unserer Übernahme vom Vermieter modernisiert. Naiv wie wir waren haben wir die Wohnung trotz Müffelgeruch genommen, da wir sie renovieren wollten. Konkret haben wir folgendes getan:



- WZ komplett renoviert (Tapeten runter, neue Vliestapeten ran mit Metylan direct auf die Betonwand (nicht vorgekleistert, saugte nicht), Styroporplatten an die Decken geklebt, Teppich mit Vlies-Fix Fixierung von Bostik auf Laminat fixiert)

- Flur renoviert (alte Raufasertapeten runter, neue Rauhfaser mit Metylan spezial drauf und mit Lehmfarbe gestrichen)

- Küche komplett renoviert (Tapeten runter, alten PVC-Belag raus, neue Vliestapeten ran mit Metylan direct auf die Betonwand (nicht vorgekleistert, saugte auch hier nicht), Vliesraufaser an die Decke mit Metylan spezial und mit Lehmfarbe gestrichen, neuen PVC-Belag verlegt und mit Bostik Vlies-Fix fixiert)

- SZ und KiZi nur neu gestrichen mit Lehmfarbe (Decke und Wände) - hier haben wir am wenigsten gemacht, da die Tapeten noch in Ordnung waren und die Teppiche ebenfalls



Die oben genannten Arbeiten waren dann alle ca. 1,5 Monate später, also Mitte September diesen Jahres, abgeschlossen. Wir haben uns Zeit gelassen da die Küche erst Mitte September geliefert wurde und wir vorher nicht hätten einziehen können. In der gesamten Zeit von August bis ca. Anfang Oktober war die Wohnung unbewohnt und auf Dauerdurchlüftung, sprich: Wir hatten jeden Tag/jede Nacht die Fenster gekippt, die Türen offen und so herrschte ein permanenter Durchzug in dieser Zeit. Im WZ entwickelte sich jedoch konstant ein stark beißender, nicht definierbarer ekelhafter Geruch! Dies ging bereits wenige Tage nach der Renovierung und der Teppichverlegung los. In den weiteren Zimmern hat man erstmal noch nichts riechen können.



Als wir Anfang Oktober witterungsbedingt dann die Permalüftung einstellen mussten, entwickelten sich in allen Zimmer - ausser im SZ und im KiZi - kontinuierlich seltsame Gerüche, die irgendwie nach alter Renovierung rochen; ich kann es einfach nicht beschreiben, es ist verdammt schwer, die Gerüche sind einfach nicht definierbar! Das einizige was ich mit Sicherheit sagen kann, ist dass sie nicht mehr direkt muffig oder süßlich riechen, sondern eher "kalt", also ich will damit sagen: Schimmel kann denk ich mal ausgeschlossen werden. Das WZ ist in all der Zeit das größte Problem gewesen. Die dortigen Gerüche sind gefühlt immer schlimmer geworden, Permalüftung brachte nichts, aufheizen und auslüften ebenfalls nicht. Nach ständiger Recherche und vielen Versuchen den Geruch loszuwerden (z.b. Zitronensaft, nicht riechende Kerzen, Kaffeepulver aufstellen, Teppich trocken reinigen, usw.) kam ich auf die Fixierung auf dem Laminat und nach Rücksprache mit dem Hersteller sagte der mir, dass diese Fixierung auf Laminat nicht hätte angewendet werden dürfen, da es zu Geruchsproblemen kommen kann wenn man das macht - der Teppichmarkt hat uns also falsch beraten.



Anfang November dann - als meine Freundin schliesslich einzog - habe ich den Entschluss gefasst, alles rauszureißen nachdem uns der Teppichmarkt zumindest den Teppich im WZ nach der Fehlberatung ersetzte. Ich hab daraufhin das komplette Laminat entfernt, den alten Teppich raus, die alten Tapeten runter und alles wieder neu tapeziert - diesmal mit Papiertapeten und Metylan spezial. Den Teppich habe ich diesmal nicht geklebt, sondern auf Haftmatten ausgelegt. Die Styroporplatten an der Decke habe ich mit Dispersionsfarbe gestrichen, da ich vermutete, dass der alte Geruch wohl auch da rein gezogen sein wird.



Die ganze Aktion ist nun auch schon einen reichlichen Monat wieder abgeschlossen aber bereits während der Arbeiten roch es wieder etwas "muffig". Das WZ ist auf Dauerlüftung, jeden Tag! Seitdem die Arbeiten abgeschlossen sind ist nun erneut ein beißender, stechender Geruch in dem Zimmer der einfach nicht ablüften will! Es riecht anders als zuvor, aber genauso ekelhaft und unerträglich - und es verhindert, dass auch ich endlich in diese Wohnung einziehen kann. Ich habe es erneut mit Hausmitteln probiert (Salz in Wasser aufgelöst und reingestellt über Nacht, Zeitungen zerknüllt und mehrere Tage ausgelegt), aber alles bringt einfach nichts, in der Wohnung selbst riecht es ebenfalls wie vorher - unangenehm "kalt" nach alter Renovierung, aber das WZ hat die intensivsten Geruchsprobleme und ich weiß nicht mehr, was ich tun soll !



Meine Frage nun an euch: Was kann man da machen? Was habe ich eventuell falsch gemacht? Warum stinkt es einfach so bestialisch nach Chemie und was weiß ich?! Warum bringt das Lüften nichts?

Ich bin komplett ratlos und überlege so langsam ernsthaft, gar nicht in die Wohnung einzuziehen, sondern eine neue zu suchen in der es von Anfang an gut riecht und man nicht renovieren muss. Aber das kann auch nicht die Lösung sein.



Ich hoffe wirklich innigst, dass ihr mir helfen könnt. Ich weiß nicht mehr weiter, denn alles was ich probiere schlägt fehl und ich hab so langsam das Gefühl, dass ein Geruchsfluch auf dieser Wohnung liegt ^^



Freue mich riesig auf Eure Tipps und Vorschläge!

Vielen Dank schonmal im Vorraus.



Vg

Steffen





Geruchsbelastung in Wohnung nach Mehrfachrenovierung

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire