jeudi 4 décembre 2014

Fugendichtband Natursteinfensterbank an WDVS

So, nach vielen mehr oder weniger geistreichen Kommentaren bin ich heute an der Reihe, den Murks des Tages zu präsentieren. Die passende Krawatte dazu habe ich den ganzen Tag schon getragen, das Thema ist also durch. Dennoch hätte ich gerne ein paar Ratschläge, was ich an welcher Stelle noch anbringen kann, um mir das Leben ein wenig entspannter zu machen.



Technischer Aufbau und aktueller Zustand nach meinem Kentnisstand:

Wand aus Kalksandstein, geklebte Dämmung EPS 18cm, darauf Armierungsschicht mit Armierungsputz, der endgültige Außenputz fehlt noch. Das WDVS wurde ausgeklinkt, damit die Fensterbänke ein Stück breiter sind als die Fensterlaibung. Fenster sind samt Rolladenschienen ebenfalls eingebaut (Fensterbauer), Putzleisten befestigt (Putzer) und die Fensterbänke wurden geliefert und eingebaut (Steinmetz).



Planerische Vorleistung des Architekten:

LP 1-8, Ausschreibungen für Fenster inkl. Alufensterbänken, Außendämmung und Außenputz, ebenso entsprechend die Bauleitung.

Bereits nachdem ich die Ausschreibung in Händen hielt wurden die Alufensterbänke gestrichen, da wir Natursteinfensterbänke haben wollten, das Angebot hat ein von mir beauftragter Steinmetz erstellt "Lieferung und Montage der Fensterbänke", den Auftrag habe ich ebenso erteilt (keine Beteiligung unseres Architekten).



Alle bestehenden Verträge der Gewerke sind nach VOB abgeschlossen.



Nun das heutige Problem: Der Putzer will den Außenputz anbringen, sobald das Wetter dies zulässt, meldet aber Bedenken an, weil zwischen Fensterbank und WDVS kein Dichtband eingebaut worden ist, der Steinmetz sagt "das machen wir immer so, wäre Fugendichtband gewollt gewesen, hätte es bestellt werden müssen" und der Architekt sagt "Fugendichtband ist nach VOB eine seperat zu bestellende Leistung". Eine Detailplanung gibt es nicht. Nun haben wir den Salat und die Fensterbänke müssen raus, Fugendichtband rein, Fensterbank wieder rein.



Das Ganze ist kein riesiger Aufwand, aber bezahlen muss es am Ende irgendwer, im schlechtesten Fall ich selbst, weil ich es eben leider nicht besser wusste. Hätte ich die Arbeit dem Arichtekten aufs Auge drücken sollen? Wer hätte wann wem was sagen müssen? Was ist ARdT oder SdT?



Feuer frei!



PS: Kostenpunkt etwa 320 Euro plus MWSt, also verschmerzbar.





Fugendichtband Natursteinfensterbank an WDVS

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire