mardi 2 décembre 2014

Ausgetauschte Fensterscheibe direkt erneut gesprungen

Moin,



ich hätte da gern einmal ein Problem:

Wir haben in unserem 2006 gebauten Haus zur Terrasse hin ein Fensterelement mit drei Glastüren. Eine Glasscheibe ist uns nun ohne ersichtliche Fremdeinwirkung gesrungen.

Wir haben den ursprünglichen Fensterbauer angerufen, der kam und hat eine neue Scheibe eingesetzt. 450 Euro.

Die Rechnung haben wir nach einigen Tagen bezahlt. Zwei Tage später ist die Scheibe erneut gesprungen. :mauer Ich war im Raum, es knirschte einfach nur leise und kaputt war sie.



Zwei Probleme:



1. Der Fensterbauer weigert sich, die Scheibe erneut (kostenlos) zu ersetzen. Er sagt, dass er selbst und der Glaslieferant anhand des Schadens sehen können, dass es sich um "thermische oder mechanische Beschädigung" handelt, daher nicht ihr Problem. Ich kann das insofern nachvollziehen, als es mir auch nicht wahrscheinlich erscheint, dass die Scheibe an sich schon defekt war.

NUR: Der Handwerker haftet doch für den Einbau an sich, nicht nur für Materialfehler? Hätte er nicht irgendwie prüfen müssen, ob auf dem Rahmen Spannung ist, oder entsprechend Spiel lassen?



2. Wenn ich jetzt eine andere Firma beauftrage, wie kann ich vermeiden, dass die Scheibe wieder springt? :bounce:



Ich weiß, dass wir hier keine juristischen Details diskutieren dürfen, daher hier bitte allgemeine Antworten. Falls einer von euch doch konkret werden möchte, gern per PM.



Danke… Torsten





Ausgetauschte Fensterscheibe direkt erneut gesprungen

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire