vendredi 11 novembre 2016

Grundierung vor Flächenspachtelung auf Frischputz nötig?

Guten Tag,

ich möchte derzeit Wände in meinem Altbau neu verputzen und habe dazu bereits den Altputz abgeschlagen und Putzprofile gesetzt. Dazu verwende ich Rotband-Gipsputz von Knauf.
Bei einer Testwand habe ich bereits festgestellt, dass sich die Oberfläche des erstellten Putzes durch nochmaliges anfeuchten mit einen Schwammbrett und darauf folgenden abziehen/glätten mit einer Glättkelle extrem eben und glatt erstellen lässt.
Jedoch zeichnen sich dann immernoch die Schnellputzschienen ab.
Daher war nun meine Idee, nachdem der Rotbandputz fertig geglättet ist, diesen nochmal mit Knauf Flächenspachtel abzuziehen und dadurch nochmal so 1-2mm extra Belag aufzutragen.
Ich möchte die Wand anschließend direkt Streichen (Silikatgrund+Silkatfarbe)


Zu diesen Arbeitsschritt habe ich nun folgende Frage(n):
- ist das Vorgehen generell eine gute Idee?
- wann kann ich den Flächenspachtel frühestens auftragen. Im Datenblatt steht dass vorherige Schichten komplett getrocknet sein müssen.
- Muss ich eine Grundierung aufbringen wie es im Datenblatt beschrieben steht (Knauf Rotband universalgrundierung)? Das Scheint mir für eine 1mm Überschicht etwas heftig zudem habe ich Angst, dass bei so einer dünnen lage, die Grundierung "durchscheint"??
- Kann ich stattdessen auch Nass-in-Nass mit den Unterputz Arbeiten?
- Am liebsten wäre mir aus zeitlichen Gründen (bin Alleine) das Auftragen des Flächenspachtel am nächsten Tag ohne nochmalige Grundierung. Gibt es dazu Erfahrungen?
- Wie haben andere das gemacht?
- Wäre es alternativ besser einfach mit Knauf Easyputz den erstellten Putz zu überstreichen? Hat jemand dazu Erfahrungen?

Vielen Vielen Dank für sachdienliche Hinweise ;-)


Grundierung vor Flächenspachtelung auf Frischputz nötig?

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire