samedi 19 novembre 2016

Schallschutz in DHH

Guten Abend,

ich bin neu hier, habe schon einiges über Schallschutz gelesen, leider aber noch nicht ganz fündig geworden.
Wir haben Interesse an einer kernsanierten Doppelhaushälfte von 1928. An der Wand zum Nachbar wurde aber nichts verändert, die daran befestigte Treppe wurde nur mit neuen Tritten versehen. Zum Nachbar ist laut Plan eine 2x 15cm Wand, dies ist optisch auch von aussen zu sehen. Der Makler äußert sich zum Thema Schallschutz nicht, kann auch nicht sagen, wie die Wände inkl. Material aufgebaut sind.
Nun meine Frage: Ich lese bei dem Baujahr immer, dass es zum Nachbar nur eine Wand gab und dass sich der Schall über die Decken ausbreitet. Wie wäre dies bei zwei Wänden bzw. insgesamt 30cm Wandstärke einzuschätzen. Wären hier die Bodenplatte und die Decken ggf. entkoppelt oder überträgt sich da der Schall trotzdem über Schallbrücken (kein Abstand zwischen den beiden Wänden).
Wie wäre der Schallschutz generell bei diesem Baujahr einzuschätzen? Gibt es hier ggf. auch positive Beispiele, dass man nichts vom Nachbarn hört?
Optisch ist das Haus durch die Sanierung sehr ansprechend geworden, ein mangelhafter Schallschutz wäre für uns durch die fehlenden oder kostspieligen Nachrüstmöglichkeiten aber ein No Go.

Vielen vielen Dank.


Schallschutz in DHH

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire