mercredi 30 novembre 2016

Wasserleitungsrohr Pex im Außenbereich gefroren - wie auftauen?

Hallo zusammen,

wir sind gerade an unserem Neubau und haben von der Grundstücksgrenze zur Hauseinführung in den Keller einen 28 Meter langen Graben ca. 1,20 m tief gezogen. Darin liegen sämtliche Versorgungsleitungen (Strom, Telekom, Wasser und Gas).

Folgendes Problem ist aus Unachtsamkeit aufgetreten: Die ersten 6 Meter von der Straße Richtung Haus wurden bereitst verfüllt, 22 Meter sind noch offen weil dort noch die Gasleitung vom oberirdischen Flüssiggastank gestern reingelegt wurde. Morgen sollte der Graben verfüllt werden. Vorletzte Nacht war es allerdings so kalt, dass die Wasserleitung (PEX Rohr 40mm) eingefroren ist. Es sieht so aus, als ob sie zumindest offensichtlich nicht geplatzt ist. Gestern durchgeführte Versuche den Graben mit Gipskartonplatten und Dämmmaterialien abzudecken und den Graben mit einem 9 KW starken Elektroheizgelbäse zu heizen haben leider nicht zum Auftauen geführt. Die Leitung wurde dann mit Glaswolle eingewickelt, dass sie nicht noch stärker einfriert.

Uns stellt sich nun die Frage, wie wir weiter vorgehen sollen.

Was meint ihr, bringt eine Rohrbegleitheizung die Leitung zum Auftauen? Oder sollen wir den Graben wie geplant morgen verfüllen und abwarten, dass die Leitung nach einigen Tagen durch die "Erdwärme" auftaut?

Bin für alle Tipps dankbar.

Gerd


Wasserleitungsrohr Pex im Außenbereich gefroren - wie auftauen?

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire