vendredi 17 juin 2016

Landratsamt lehnt ab, obwohl Gemeinde zugestimmt hat

Hallo zusammen,

mein Name ist Christian und ich lese hier schon länger mit. Jetzt werde ich selbst aktiv, weil ich ein akutes Problem habe:

Wir wollen ein Danhaus bauen und haben uns ein Modell mit Klinkerfassade im EG und Holzfassade im DG ausgesucht. In Bayern ist das nicht die Norm und im Bebauungsplan der Gemeinde ist auch vermerkt, dass nur Putzfassaden erlaubt sind.
Soweit so klar.
Wir haben uns also vorab beim Bürgermeister informiert, was er davon hält und er hat uns beruhigt und gesagt er sehe da kein großes Problem. Wir sollen eine isolierte Befreiung im Bauantrag stellen und wenn der Gemeinderat diesem dann zustimmt geht alles klar.
Wir haben diesen Rat also befolgt und im April den Bauantrag mit dem Antrag auf die Befreiung für die anders gestaltete Fassade bei der Gemeinde eingereicht.
Der Gemeinderat hat im Zuge einer Sitzung dem Bauvorhaben und auch der Gestaltung des Hauses explizit zugestimmt und die meisten fanden es sogar richtig schön, wie das Haus geplant ist.
Da wir diese Sitzung als Knackpunkt sahen fiel uns hier schon mal ein Stein vom Herzen und frohen Mutes haben wir die weiteren Planungen schon mal im Detail vorangetrieben, während der Bauantrag beim Landratsamt in Bearbeitung war.

Jetzt aber (nach über 2 Monaten Bearbeitungszeit !!! ) kommt vom zuständigen Genehmiger im Landratsamt die Aussage, dass diese Fassade so nicht genehmigt werden kann, da es ja im Bebauungsplan nicht vorgesehen ist.

Meine Frage: Die Gemeinde hat doch explizit zugestimmt? Ich bin am verzeifeln, was soll ich jetzt tun? Alle unsere Planungen sind schon in diesem Weg mit Klinker und ich weiß nciht wie viel Geld und Zeit es mich kosten wird jetzt noch umzuschwänken. Der Vorschlag des zuständigen Bearbeiters, dass die Gemeinde den Bebauungsplan eben ändern soll halte ich für schwachsinnig, da das Baugebiet schon voll bebaut ist und der Bebauungsplan im Prinzip sowieso nur noch Auswirkungen auf meinen Neubau haben wird.
Das Endergebnis wäre also sowieso gleich.

Ich bin verzweifelt. eventuell fällt euch noch was ein?

Falls noch weitere Informationen benötigt werden gebe ich natürlich gerne weitere Details dazu.

Danke im Voraus!

Viele Grüße


Landratsamt lehnt ab, obwohl Gemeinde zugestimmt hat

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire