samedi 6 juin 2015

Schaden durch Blitzeinschlag

Hallo zusammen,

meine Frau und ich sind zur Zeit ziemlich verzweifelt. Nachdem wir einige Hürden überwinden mussten, näherte sich der Hausbau so langsam dem Ende. Als wir schon davon ausgingen, dass die größten Probleme hinter uns liegen, hat in der Nacht auf Samstag bei uns der Blitz eingeschlagen und ein paar Dachziegel, Teile der Warmwasserleitung, sowie die Wärmepumpe zerstört.

Als ich vom Bau wieder kam um meiner Frau von dem Unglück zu erzählen, habe ich die Post aus dem Briefkasten genommen. Wie der Teufel es so will, ist unsere Rohbaufeuerversicherung am 30.05. abgelaufen und die Versicherung fragt nun, ob wir die Rohbaufeuerversicherung verlängern sollen, oder ob wir bereits eingezogen sind und in eine Gebäudeversicherung abändern sollen. Dieser Brief kam just heute! Das ist doch nicht zu glauben, dadurch, dass sich der Einzugstermin immer weiter nach hinten gezogen hat, haben wir tatsächlich den Zeitpunkt verpasst um die Versicherung zu verlängern. 6 Tage später schlägt auch schon direkt der Blitz ein. Wäre der Brief nur ein paar Tage früher gekommen, hätten wir selbstverständlich sofort verlängert. In dem Fall haben wir den Termin leider ganz aus den Augen verloren.

1.) Frage: Besteht nun kein Versicherungsschutz mehr? Wir hatten die Gebäudeversicherung im Vorfeld abgeschlossen, damit wir wärend der Bauphase die kostenlose Feuerrohbauversicherung haben. Diese Rohbaufeuerversicherung lief aber nur bis zum Einzug, spätestens aber bis zum 30.05. Kennt jemand zufällig so einen ähnlichen Fall? Ich gehe davon aus, dass die Versicherung alles dafür tun wird um den Schaden nicht zu regulieren.

Ich bin kein Gutachter, aber für mich sieht es so aus, als wäre der Blitz auf dem Dach eingeschlagen (dabei wurden ein paar Dachziegel zerstört) und wäre dann über die Regenfallrohre zur Erde geleitet worden. Jetzt ist es so, dass unser Heizungsinstallateur den Temperaturfühler der Wärmepumpe vorübergehendeweise mit Isolierband an das Fallrohr gebunden hat. So wie es aussieht, ist der Temperaturfühler dabei explodiert, das Fallrohr hat nun ein Loch wo der Fühler war und von dort ist die Spannung in die Wärmepumpe übergegangen. Von der Wärmepumpe sind alle Wasserleitung verschmort. Der Sicherungskasten sieht vollkommen unbeschädigt aus, lediglich der Zähler ist ausgefallen. Mein Eli hat sich den angesehen und meint sonst wäre alles o.k. an der Elektrik.

2.) Darf ein Temperaturfühler an einem Fallrohr angeschlossen werden. Ich könnte mir vorstellen, dass die Spannung sonst nicht bis zur Wärmepume vorgedrungen wäre.

Es wäre super wenn ihr mir antworten könntet. Auf gehässige Kommentare, aller selber Schuld können wir verzichten. Wir wissen selbst dass wir uns rechtzeitig mit der Versicherung hätten auseinandersetzen sollen.

Wünsche euch noch ein schönes Wochenden.

Gruß
Christian


Schaden durch Blitzeinschlag

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire