vendredi 26 juin 2015

Kostenrahmen einer thermischen Schädlingsbekämpfung/Erfahrungen

Hallo , bin neu im Forum und habe mich wegen eines absehbaren Erbes eines alten Hauses und mangels Erfahrung in baulichen Fragen hier eingeloggt.


Das Haus stammt aus den 1933iger Jahren, hat eine gute Raumaufteilung, ist sehr schön gelegen mit viel Grund herum und hat auf den ersten Blick noch eine gute reaktivierwürdige Grundsubstanz.
Bis wohl auf den Dachboden.

Bei einem kurzen Besuch dort waren relativ frische Bohrmehlhäufchen unter einer kleinen Holztreppe zur Räucherkammer im Dachstuhl zu sehen. Eine weitere Holztreppe zur zweiten/obersten Dachstuhlebene war wegen ihrer Konsistenz offensichtlich sehr instabil. An den sonstigen besehenen Balken konnte man wenigstens kein Holzmaterial herauspulen, es machte auch allgemein keinen feuchten Eindruck oder roch auch nicht. Auffallend ist, dass etliche konstruktive Holzelemente eine ungesägte Seite haben.

Fundierte Auskunft und Vorgehensratschläge wird der noch zu konsultierende Bautenschutzsachverständige bringen. Und wer weiß, wie es um die Fehlböden darunter, dem Rest des Hauses und der direkt angebauten großen Holzscheune bestellt ist. Kann sein: Ade Haus !
Aber nun sitz ich hier, und möchte schon aus prinzipiellem Interesse an dem Thema mehr erfahren.



Ich gehe davon aus, dass mindestens die umfassende Schädlingsbekämpfung im Dachstuhl notwendig sein wird, um hier auf der sicheren Seite zu sein, und nach internetrecherche hat sich die thermische Behandlung herauskristallisiert.

Ich habe jedoch keine Anhaltspunkte für einen groben Kostenrahmen einer solche Aktion gefunden, oder dem zeitlichen Aufwand dafür. Gerne erfahre ich mehr über die Erfahrungen, die Foristen mit dem Thema bereits gemacht haben, und sonstige Meinungen.

Herzlichen Dank und Gruß
Peter


Die ungefähre Dimension des Dachstuhls möge aus dem angehängten Bild ersichtlich sein:
Angehängte Grafiken
 


Kostenrahmen einer thermischen Schädlingsbekämpfung/Erfahrungen

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire