lundi 8 juin 2015

Mal wieder L-Steine für Hofeinfahrt

Hallo,
wir möchten unsere Hofeinfahrt anlegen und da wir etwas höher liegen als das Grundstück daneben, müssen wir irgendwas zur "Hangsicherung" einbauen. Neben unserem Grundstück liegt nur ein Privatweg (welcher auch uns gehört), um die dahinter liegenden Felder bewirtschaften zu können. Der höchste Punkt ist die Straße, unsere Garage liegt in etwa auf selber Höhe und das Grundstück fällt von der Straße weg normalerweise aber ab.

Somit müssen wir an der Straße beginnend nur etwa 20cm abfangen, direkt an der Garage aber etwa 80cm - Länge der Einfahrt ca. 15m.

Ich hab nun 2 Lösungen etwas näher betrachtet: Betonmauer oder L-Steine

Wenn das Dauerhaft sein soll und auch mal mit schwererem Gerät (wir haben einen Traktor mit 4 t + z.B. Holzanhänger), dann muss das stabil sein. Somit müsste bei beiden Lösungen doch ein gutes Betonfundament erstellt werden, oder? Oder würde bei L-Steinen auch schon ein gut verdichtetes Schotterbett reichen?

Ich will - falls es L-Steine werden sollen - alle kerzengerade und 100% in einer Reihe laufen haben, kein Stein soll vorstehen oder so. Kann man das dauerhaft so bauen oder wandern einige der L-Steine immer mal ein wenig?

Die L-Steine sind ja ziemlich schmal, ich glaube nur so ca. 8cm an der Oberseite? Darauf wird man wohl eher keinen Zaun setzen können? Das geht dann eher nur hinter den L-Steinen, schätze ich mal? Auf einer Betonmauer könnte mans oben drauf machen. - Wobei noch nicht klar ist, ob da überhaupt ein Zaun drauf soll.


Mal wieder L-Steine für Hofeinfahrt

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire