mercredi 24 juin 2015

2 SOlarkollektoren O/W zusammenschalten?

Hi

gibt es eine einfache Möglichkeit, zwei Thermosiphon-Anlagen zusammen zu schalten, und zwar so, daß eine in Richtung Osten und die andere Richtung Westen steht, so daß jeweils morgens die Ost-Anlage das Wasser produziert und nachmittags die West-Anlage?

Mit "einfach" meine ich etwas ohne elektronische Steuerung, ohne elektrisch betätigte Ventile usw. Also nur entweder mit Thermostaten oder einer cleveren Zusammenschaltung.

Hintergrund: bei dem Haus habe ich vorzugsweise die Möglichkeit entweder eine Ost oder West-Ausrichtung zu wählen, ohne daß die Optik zu sehr leidet. Die Dächer gehen jeweils nach Ost oder West, so daß ein Aufstellen in Südrichtung zwar möglich ist, aber "unnatürlich" aussieht - d.h. die Anlage würde "quer zum Dach" stehen, was nicht so optimal aussieht. Besser ist eine dachparallele oder fast parallele Ausrichtung.

Ich dachte zuerst an Zusammenschaltung von 2 Thermostaten, wie man zur Temperaturbegrenzung von einer einzelnen Anlage nimmt. Ich würde also beide Heißwasserausgänge über die beiden Eingänge des Thermostaten führen (wo normalerweise heiß+kalt zusammenkommt und auf 70° begrenzt wird) und den Ausgang nochmal über einen zweiten Thermostaten führen, der mit der Kaltwasserzueleitung mischt (damit am endgültigen Ausgang zu Hausinstallation <70!° sind).

Frage funktioniert so was vernünftig? Irgendwie haben ich den Eindruck ich müßte doch 3 Thermostaten verwenden, also die Ausgänge wie oben beschrieben zusammen schalten und dann nochmal über einen zweiten Thermostaten beide Heißwasserausgänge vertauscht nochmal zusammen schalten und dann den gemeinsamen Ausgang über den dritten (finalen) Thermostaten mit dem Kaltwasser mischen (damit jede der Anlagen jeweils als Kalt oder Warmwasserzulauf funktionieren kann).

Gibt es eine einfache Lösung?

Grüße!

:konfusius:konfusius:konfusius:konfusius


2 SOlarkollektoren O/W zusammenschalten?

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire