dimanche 1 mars 2015

Kältebrücke? Luftwärmetauscher???

Hallo, ich bräuchte mal einen Rat von einem aussenstehenden.



Also wir haben im Flur unten und oben ein Kältebrückenptoblem. Durch die grosse Treppenöffnung ist es sozusagen ein Flur.

Mauer besteht aus Ytong steinen, wurde ganz normal verputzt. Die Ringanker sind von aussen vorschriftsmäßig gedämmt worden. aber innen nicht.



Irgendwo muss ein Fehler passiert sein, keiner kann es sich recht erklären. Am Dach ist alles ok, wurde überprüft.

Man hat es festgestellt das über der Haustür und über dem grossen Fenster an der Hauswand sich so Pünktchen gebildet haben.

Das führt dann auch zu schimmel. Wenn man an diese Stellen fasst wo der Ringanker sich befindet merkt man das er etwas kälter ist wie die andere Stellen wo nur Ytong ist.



Nach verschiedenen Meinungen geht man von einer Kältebrücke aus. Ringanker wird etwas kälter und die warme Luft innen lässt ihn dann minimal feucht werden. dies reicht ja dann aber schon aus das sich so Pünktchen bilden.

Dies tritt natürlich auch nur in den kalten Monaten auf, im Sommer ist da nichts.



Jetzt bin ich durch Werbung auf so einen Frischluft-Wärmetauscher gestoßen. Er ersetzt sozusagen das Lüften per Fenster und hätte den Vorteil der Wärmerückgewinnung.

Jetzt wäre meine Frage ob sowas sinnvoll in meiner Situation ist??? Da der Ringanker immer noch kalt wird und es innen ja trotzdem noch warm ist, weiss jetzt nur nicht ob das die Lösung ist das es da nicht mehr schimmelt.



Wäre über jeden Ratschlag dankbar.





Kältebrücke? Luftwärmetauscher???

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire