dimanche 2 juillet 2017

Diverse Mängel bei Einbau einer HST, Fenstern und Außenraffstoren - Fragen dazu

Hallo liebes Forum,

wir haben bei unserem Altbau, nachträglich gedämmt mit WDVS, uns entschieden zur Gartenseite 2 Fenster und 1 Hebe-Schiebeanlage jeweils mit Außenraffstoren im Vorbaukasten (bündig mit dem WDVS) einbauen zu lassen.

Nun haben wir nach der Ausführung einige Mängel entdeckt:

Die HST ist schief, schließt nicht richtig (man kann am Rahmen im geschlossenen Zustand durch einen Spalt nach draussen schauen), in der Mitte hängt sie ca. 10mm durch, nicht lotrecht (auf 1,8m ca. 8-9mm aus dem Lot), auf 3,80m Breite an drei Stellen mit Holzklötzen unterfüttert.

Die Fenster sind 2 cm schmaler als in der Auftragsbestätigung und 4cm kleiner als "besprochen". Die Raffstoren sind an der HST zu kurz (HST Höhe 207cm, Raffstore auf 126cm) und an den Fenstern zu lang (Fensterhöhe 207, Raffstore 250cm).

Ein Fenster ist nicht lotrecht (8mm auf 1,8m).

Auch an einem Fenster welches nicht getauscht wurde, aber ein Raffstore verbaut wurde ist dieser höher (128cm) als das Fenster (90cm).

Zusätzlich sind die Raffstoren der Fenster zu breit, da die Führungsschienen mit den Fensterkanten rechts und links bündig abschließen, so daß die Anbringung einer Putzleiste nicht mehr möglich ist.

Uns stellen sich nun folgende Fragen:

1.) Welche Toleranzen müssen wir bei der HST und Fenster hinnehmen?
2.) Wirkt sich ein zu langer Raffstore neben der falschen werkseitigen Endlagenschaltereinstellung sonst noch irgendwie aus? Ist das ein Mangel?
3.) Ist es "zumutbar" die zu schmalen Fenster austauschen zu lassen?
4.) Wer muss die Endlagenschalter einstellen, der Fensterbauer oder der Elektriker?

Es würde uns sehr freuen, wenn wir hier etwas Hilfe bekommen würden. :bounce:

Viele Grüße


Diverse Mängel bei Einbau einer HST, Fenstern und Außenraffstoren - Fragen dazu

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire