mardi 16 mai 2017

Schadensfall durch fehlendem Nulleiter

Hallo zusammen!

In meinem EFH wurde im Zuge der Installation einer PV-Anlage die Verkabelung in meinem Zählerkasten teilweise geändert. Leider wurde dabei vergessen, die Verbindung des Nullleiters wieder festzuschrauben. Dadurch war die Verbindung des Nullleiters vor dem Haupt-FI, in Richtung Versorger, unterbrochen, und im ganzen Haus sozusagen ein schwebender Nullleiter.

Dadurch haben eine Vielzahl von Geräten Rauchzeichen von sich gegeben und in meinem EG-Verteiler ist eine Reihe von elektronischen Stromstoßschaltern abgebrannt.

Die Arbeiten wurde durch eine Elektrofirma durchgeführt. Nachdem der Fehler behoben wurde, haben wir alle Geräte auf Funktion geprüft, und die Firma hat die defekten Geräte teilweise getauscht, bzw repariert. Soweit so gut. Mir stellt sich nun aber die Frage, ob ich befürchten muss, dass andere Geräte, obwohl sie funktionieren, nicht doch einen Schaden davon getragen haben. Die Firma wird auch noch alle defekten Stromstoßschalter austauschen, aber nur die, die offensichtlich kaputt sind. Ist hier ebenfalls zu befürchten, dass die restlichen ev. einen versteckten Schaden haben könnten? Wie es weiter geht, muss ich erst noch mit der Firma abklären. Was würdet ihr mir raten? Wie soll ich weiter vorgehen? Bin für Tipps dankbar.

mfg Thomas


Schadensfall durch fehlendem Nulleiter

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire