mercredi 31 mai 2017

Fachgerechte Ortgangausführung

Hallo zusammen,

wir haben ein Problem an unserem Dach und wissen nicht, wer hier der "Schuldige" (Verursacher) ist:

Wir haben ein Pultdach, 12 ° geneigt. Baujahr 2009.

An den Ortgangseiten kommt bei entsprechender Witterung Wasser an den Ortganziegeln auf das Unterdach und rinnt vor zur Traufseite. Dort rinnt es dann raus - nicht in die Rinne rein, sondern untendurch. An dem Brett an der Traufseite tropft/ rinnt / fließt es dann richtung Boden. ( siehe Bild)

Da an den Ecken die Nut- und Federbretter morsche Stellen zeigen, hatte ich den Vertreter der Dachziegel diese Woche (endlich) bei mir am Haus, mitsamt dem Techniker. Bis heute wurden wir ein paar mal vertröstet, der Zimmerer war mal da.. wusste auch nicht recht.. Diese Woche nun meinten die Leute von der Dachziegelfirma nun, es läge nicht am Ortgangsziegel, der so übersteht, dass Wasser rein kommt, sondern an der Ausführung des Flaschners mit dem Ortgangblech.
Ich hänge ein paar Bilder an, wie es damals aussah und wie es rausrinnt.

Kann uns jemand sagen, wer hier nen Fehler gemacht hat:
der Spengler /Flaschner das Blech zu niedrig, weil er lediglich das Brett mit Blech an den Seiten verkleidet hat und nicht drüber gegangen ist?
der Zimmermann mit dem zu kleinen Brett?

Wir haben damals auf Handwerker-Familienbetriebe aus der Umgebung gesetzt, nachgefragt etc.. also keine Billigheimer aus Osteuropa oder so.

Grüße Hugole
Angehängte Grafiken


Fachgerechte Ortgangausführung

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire