mardi 2 mai 2017

Oberflächenfestigkeit Gips-Kalk-Putz

Hallo zusammen,
bei uns wurde als Innenputz Gips-Kalk-Putz 1-lagig gefilzt aufgetragen. In der Beschreibung zum Putz steht Abrieb und Nagelfest. Anschließen wurde mit einer Innensilikatfarbe von Keim gestrichen.
Mir kam der gefilzte Putz schon vor dem Streichen sehr empfindlich und weich vor. Beim darüberfahren mit der Hand hat es doch ganz schön gerieselt. Einmal ist mir ein Stückchen Holz gegen die Wand gekippt, gab auch gleich einen schönen Krater. Ich habe die Gipser darauf angesprochen, die meinten das wäre völlig normal. Mit dem Maler hab ich mich auch darüber unterhalten was seine Erfahrung spricht. Er meint das wäre schwer zu beurteilen. Möglicherweise haben die Gipser mehr Wasser verwendet um den Putz besser zu verarbeiten, dadurch könnte er evtl weniger fest sein. Er werde mehr Fixativ verwenden.
Nach dem Streichen ist zwar besser, aber wir haben immer noch den Eindruck, dass der Putz sehr empfindlich ist. Wenn man mit der Jacke im Treppenhaus die Wand streift gehen Körner von der Wand ab. Im Kinderzimmer steht ein kleiner Stuhl, dessen Lehne mit Stoff überzogen ist. Hier sieht man schon sehr deutlich Spuren an der Wand, zum Teil ist die Farbe schon durch. In einem Regal steht eine Stoffkiste. Die wird vielleicht einmal in der Woche rein und rausgezogen. Die Wand dahinter schaut schon recht abgenutzt aus. Im Wohnzimmer wo der Sohnemann spielt (1,5 Jahre) kann man regelmäßig saugen weil Putzkörner auf dem Boden liegen (er sitzt beim Spielen oft an der Wand und lehnt sich an).
Ist das ren das erste mal streichen müssen.
Gibt es eine Möglichkeit die Festigkeit zu messen oder sonst irgendwie objektiv zu beurteilen?

Viele Grüßenormal? Ich kenne das so aus meinem Elternhaus nicht (weiß aber auch nicht was vor 35 Jahren als Rauputz verarbeitet wurde). Mittlerweile ärgern wir uns sehr über den Putz und gehen davon aus, dass wir innerhalb von ein paar Jah
Donnerknall


Oberflächenfestigkeit Gips-Kalk-Putz

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire