vendredi 19 mai 2017

Boden unter dem Teppich riecht muffig

Hallo liebe Experten,

in unserer Wohnung, 2. Stock, Dachgeschoss, Baujahr ca. 1960, die wir seit 20 Jahren besitzen, mieft es auch schon seit 20 Jahren in einem Zimmer. Aber nur in diesem einen, welches jetzt wieder genutzt werden soll. Ich dachte immer, es wäre der Teppich, der so muffig riecht, nach einer selbst durchgeführten gründlichen Teppichreinigung glaube ich aber so langsam, dass der muffige Geruch vom Boden unter dem Teppich durch den Teppich durchdringt. Die Wohnung wurde vor Bezug vom Vorbesitzer renoviert und es ist überall Teppich verlegt. Sonst riecht es nirgends.
Ich habe jetzt mal an einer Ecke den Teppich weggerissen, um zu sehen wie's drunter aussieht, und es kam mir ein staubiger, trockener Geruch entgegen.
Jetzt meine Frage: was ist denn unter dem Teppich und den darunterliegenden Holzplatten (MDF? Siehe roter Kreis), womit sind die Spalten zwischen Holzplatten und Wand aufgefüllt und woher kommt der Mief? Vom Klebstoff, den Platten, den Spalten zwischen den Platten, dem Spaltfüllmaterial, dem Estrich oder wovon sonst? Ich will nicht alles aufreißen ohne zu wissen, was ich tue;). Platten raus, Estrich reinigen, neue Platten rein und Teppich drüber oder ist sonst noch was drunter? Es riecht auch immer irgendwie muffig-feucht nach Keller - kann der Geruch durch Feuchtigkeit in den Holzplatten entstehen? Bin Leihe und wäre sehr dankbar für Tipps!

Zuerst kam mir die Idee unter dem Teppich eine Luftdichte Isolation zu verlegen, um den Geruch nicht mehr durchzulassen, mir kamen dann aber Zweifel wegen etwaiger Feuchtigkeitsbildung im Boden, da er dann ja nicht mehr atmen kann. Was sagt ihr dazu?

Übrigens ist die Schallisolierung nach unten nicht gut, der Boden scheint dünn und leicht zu sein, wahrscheinlich aus Holz, aber ich weiß nicht, wie er aufgebaut ist.


Viele Grüße
Jo



Foto0282.1.jpgFoto0279.jpg
Angehängte Grafiken


Boden unter dem Teppich riecht muffig

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire