lundi 7 novembre 2016

Kleines Betonfundament bein niedrigen Temperaturen

Hallo zusammen,

wir versetzen eine Terrassentür von mittig in der Wand nach außen an die Wand, um mit der Wärmedämmung eine bessere Kante zu haben. Genauer gesagt die neue Terrassentür kommt bündig zur Außenwand. Leider wurde in den 70er Jahren beim Fundament gespart, das alte (gemauerte) Funament geht nicht bis zur Außenwandkante an der Terrassentüröffnung. Daher müssen wir da jetzt ein neues Fundament erstellen, um die letzten zehn Zentimeter zu stützen.
Die Grube auf knapp 55cm tiefe haben wir schon, und eigentlich hatte ich für nächstes Wochenende das Betonieren mit Fertigbeton geplant. Allerdings bin ich mir bei den momentanen Temperaturen unsicher. Es wir kalt, und bei Temperaturen knapp über null bis knapp drunter weiß ich nicht, ob ich betonieren kann.
Ich hab bislang diverse Tipps gehört:
- Kleines Zelt / Plane drüber und Heizlüfter oder Kerzen, um die Temperatur etwas zu erhöhen
- Heißes Wasser zum anmischen des Fertigbetons nehmen
- Fertigbeton mit zusätzlichem Zement strecken.

Das Fundament ist nicht sehr groß, etwa 230 x 12 x 55 cm. Es brauch (laut unserem Architekt) auch keine Armierungseisen, da nur die Terrassen-Drehkipptür drauf stehen soll. Da die neue Tür zusammen mit den Fenstern Anfang Dezember kommt, kann ich auch nicht bis nächstes Jahr warten.


Kleines Betonfundament bein niedrigen Temperaturen

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire