mercredi 2 novembre 2016

Großformatige unglasierte Feinsteinzeufliesen brechen - diagonal

Hallo,

vielleicht hat jemand einen Tipp für mich. Am WE haben wir begonnen das Vorzimmer zu fliesen (diagonal). Beim Bad (30x60) gerade - ist uns schon bei strukturierten FSZ (Natursteinoptik) aufgefallen, dass dieses gerne mal "irgendwie" brechen, mal Kanten absplittern etc. vor allem bei kurzen Stücken (3-6 cm x 60cm) Nun ist es noch schlimmer - im Vorzimmer müssen wir diagonal Schneiden. 50% sind bisher nicht richtig gebrochen sondern irgendwie oder die Fliese ist gesprungen. Die Diagonale bei 60cm Fliesen ist bei mir 84cm.

Wir haben es mit dem Topline Pro 920 bisher gemacht. Bei den glasierten Badfliesen 20x50 bzw. den unglasierten 15x31er hat alles gepasst, selbst 2,5cm waren kein Problem. Hat jemand Tipps? Sollten wir vielleicht das Schneiderad mal tauschen (hatten es bisher nur in unseren beiden Bädern und WC im Einsatz.

Wir hatten die Oberfläche bereits mehrmals angeritz, bis kein Knirschen mehr zu hören war, dabei sogar leichte Abplatzter der Glasur, also an einem zu geringen Ritzen kann es denk ich nicht liegen.

Beste Grüße

Martin


Großformatige unglasierte Feinsteinzeufliesen brechen - diagonal

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire