lundi 14 décembre 2015

Beton ausbessern, aber wie?

Hallo,
ich bin der Simon und neu im Forum.
Ich habe folgendes Problem:
Ein Freund und ich bauen gerade bei mir eine Garage für den Zweck als Werkstatt.
Wir haben uns informiert und bauen ohne Baugenehmigung in Rheinland-Pfalz, halten uns an
die Vorschriften diesbezüglich. Nun hat alles prima geklappt, jedoch beim Garagentorsturz, der mit dem Ringanker verbunden ist, eine Höhe von 50cm und Spannweite von 3m besitzt, dazu auf jeder Seite 50cm aufliegt, haben wir anscheinend keinen guten Beton gemischt. Es handelt sich um 24cm Wände (HLZ). Den Beton haben wir eigentlich recht gut verdichtet, jedoch war er wohl viel zu trocken. Es gibt Kiesnäster, den Kies kann man mit einem Hammer einfach herauskribbeln, es scheint nicht besonders viel Tragfähigkeit vorhanden zu sein. Der obere Teil ist besser, dort war win anderer Diele zum Einschalen benutzt worden, der untere hat wohl zusätzlich noch Wasser gezogen.
Die Steine, die man sieht, sind manchmal nicht ganz mit Zement umschlossen und man sieht ihre Farbe, das soll so, habe ich mir sagen lassen, auch nicht sein.
Kann ich denn die Hohlräume mit einem Gemisch aus Wasser und Zement füllen und dann erhält der Sturz wieder zusammenhalt? Bringt das was?
Mir ist klar, dass der eigentlich wohl eher neu gemacht werden müsste, jedoch ist es nur für den heimgebrauch und so lange das hebt ist es mir recht, viel Last vom Dach kommt eher nicht drauf, wenn, dann drücken vielleicht so 500kg maximal + eben das Eigengewicht.
Möchte ungern, dass mein Rolltor begraben wird. Schalungsboden steht noch.
Vielen herzlichen Dank im Voraus :).


Beton ausbessern, aber wie?

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire