dimanche 6 septembre 2015

Risse in Kellergeschossdecke

Hallo zusammen,

wir bauen ein EFH mit einem GU.
Am Donnerstag wurde unsere Kellergeschossdecke gegossen. Die Decke besteht aus Fertigteilelementen.
Bereits am Freitag zeigten sich erste Risse an der Oberseite der Kellergeschossdecke.
Ob und wie nachbehandelt wurde, kann ich leider nicht sagen. Vermutlich wurde aber, wenn überhaupt nur am Donnerstag nachbehandelt, da am Freitag bereits die Ytongsteine für's EG geliefert und auf der Decke abgestellt wurden.:bef1015:

Wie ich im Nachhinein hier gelesen habe, alles nicht wirklich ideal...

Die Risse sind teils bis zu 1mm breit und manche erstrecken sich über bis zu 2m. Die Risse befinden sich an mehreren Stellen, jedoch ist kein wirkliches Muster zu erkennen.
Risse1.jpgRisse2.jpgRisse3.jpgRisse4.jpgRisse5.jpg
Soweit ich mich eingelesen habe, dürfte es sich um Risse durch Frühschwinden, Setzen des Frischbetons oder mangelnde Nachbehandlung handeln.

Hier sieht man noch die Fertigteildecke mit Stand vom Mittwoch. Ich nehme an, dass am Donnerstag vor dem Betonieren noch zusätzliche Bewehrung eingebracht wurde.
Deckevorher.jpg

Dass es sich dabei um einen Mangel handelt, steht, denke ich, außer Frage, weshalb ich unserem GU auch eine Mängelanzeige mit der Aufforderung zur Sanierung der Risse schreiben werde.
Was mich jedoch interessieren würde, ist, als wie schwerwiegend ihr diesen Mangel einschätzen würdet und mit welchen groben Kosten solch eine Sanierung (vierstellig oder fünfstellig?) verbunden ist?
Vermutlich ist es das Beste, die Risse mit Harz zu verschließen, oder?

Vielen Dank für eure Hilfe und euren Rat bereits im Voraus!
Angehängte Grafiken


Risse in Kellergeschossdecke

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire