lundi 28 septembre 2015

Steine vom Nachbar liegen auf meinen Grundstück, was ich nun aber Nutzen möchte

Sitatuion:
Grundstück gekauft, vor einiger Zeit.

Teile meines Grundstück werden als Parkplatz von Mietern im Haus nebendran benutzt.
Mir ist nicht bekannt, dass das mit dem Vorbesitzer meines Grundstück abgesprochen wurde. Grundbuch ist natürlich auch frei. Bisher hat es auch nicht gestört. Vermieter ist zwar ein wenig penibel, aber habe bisher dazu nichts gesagt. Laut seiner Meinung (mal mündlich auf die Schnelle drüber geredet, sollte das stimmen. Aber laut offziellen Luftbildern mit Grenzen, sieht man schon direkt, dass die Auto auch bei mir parken mit teilweise der kompletten Motorhaube.

Diese Fläche wurde auch hergerichtet (vom Vermieter nebendran), mit Pflastersteinen/Platten und Rasenkantensteinen, ordentlich einbetoniert, mobiler Absperrzaun. Dies geschah schon vor Jaahren.
Die Rasenkantensteine und Teile der Pflastersteine sind nun aber auf meinem Grundstück, was ich später als Garten nutzen möchte, wenn das Haus steht.

Fragen:
Darf ich die einfach entfernen, zuschütten (an dieser Stelle muss sowieso aufgeschüttet werden) wenn der Bagger kommt?
Muss ich diese ordentlich an den Nachbargrundstückbesitzer zurückgeben, oder reicht es wenn der Bagger die ausbaggert und drüben hinlegt oder evtl. vergräbt?

Das nächste Problem wird sein, dort muss eine Mauer zur Aufschüttung hin. Fundament muss erstellt werden.
D.h. diese Platten (im zick zack verlegt) werden dann teilweise auch vom Nachbargrundstück gelöst, ca. 20-30cm. Muss ich diese dann wieder richten, schneiden, bis an die neue Mauer dranlegen? Der Vermesser wird wohl demnächst auftauchen, und das Grundstück an dieser Schräge mit Ecken abstecken, so dass ich die Mauer setzen kann.


Steine vom Nachbar liegen auf meinen Grundstück, was ich nun aber Nutzen möchte

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire