dimanche 27 septembre 2015

Dach mit Aufsparrendämmung (PUR) - nachträglich Schallschutz verbessern

Hallo,

ich habe im Wohnbereich im Anbau ein relativ flach geneigtes Dach (Sichtbalken) mit PUR-Aufdachdämmung. Schalltechnisch eine Katastrophe, vor allem seit der Flugverkehr bei uns gestiegen ist. Aber auch Nachbarn kann man bei Stille von innen gut "belauschen". Was eigentlich nicht meine Absicht ist. Es nervt vielmehr, unfreiwillig mitzuhören. Der Zug- und Autoverkehr ist leider auch gut wahrnehmbar. Baujahr 2007.

Ich würde die Situation gerne möglichst kostengünstig und effektiv verbessern, möglichst mit dem Erhalt der Optik. Nur wie?

Mir schwebt vor, von innen zwischen den Sparren mit flexiblen Dämmmatten zu dämmen. Dann entweder an den Sparren Leisten anzubringen und über der Dämmung nach innen zugeschnittene Sichtbretter wieder zwischen den Sparren anzubringen. Die Sparren sind ca. 17cm hoch. Für diese Maßnahme mit Erhalt der Optik und den bisherigen sichtbaren Sparren wäre also m.E. Platz. Frage nur, reicht das, um den Schallschutz entscheidend zu verbessern?

Alternativ schwebt mir vor zwischen den Sparren in voller Sparrenhöhe zu dämmen (Dämmplatten wie oben), darüber vollflächig die Sichtbretter laufen zu lassen. Abschließend da wo die Sparren sind Attrappen anschrauben (Optik).

Wäre für Meinungen und Tipps, insbesondere zum Thema Schallschutz und eventuelle Dampfbremse/-sperre - Probleme (falls zutreffend) dankbar.


Dach mit Aufsparrendämmung (PUR) - nachträglich Schallschutz verbessern

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire