dimanche 6 septembre 2015

Architektensuche - Wie vorgehen?

Liebe Experten und Bauherren,

wir sind nun stolze Besitzer eines Grundstücks mit Haus und wollen nächstes Jahr mit dem An-, Um- und Neubau beginnen. Hierzu müssen wir nicht nur, sondern wollen auch ganz ausdrücklich einen Architekten beauftragen. Wir haben auch schon einen Architekten, den wir mehr oder weniger gut kennen, ins Auge gefasst aber dennoch ist uns nicht wohl beim Gedanken, bei einer solch außerordentlich wichtigen Entscheidung den einen zu nehmen den wir zufällig kennen.

Selbst bei wesentlich unbedeutenderen Entscheidungen bzw. Käufen gehen wir schon recht sorgfältig vor und vergleichen Preise, Leistungen, Tests und Rezensionen und beim Architekten würden wir nun gern auch zwischen mehreren auswählen können aber wie setzen wir das praktisch um ohne große Kosten zu verursachen und vor allem ohne die "guten" Architekten zu vergraulen?

Ist es legitim einige Architekten anzuschreiben oder aufzusuchen um mit ihnen zu besprechen was man bereits hat (alte Haus) und was man gern daraus machen möchte und sich dann eine Grobzeichnung plus Kostenschätzung geben bzw. zuschicken zu lassen? Würde das schon was kosten und wenn ja wie viel? In anderen Branchen ist es ja eher üblich, dass solche Angebote nichts kosten aber wie ist das bei Architekten?

Selbst wenn eine kostenlose (oder kostengünstige) Grobzeichnung und Kostenschätzung illusorisch wäre, ist zumindest ein kostenloses Erstgespräch möglich in dem man schauen kann ob man überhaupt miteinander zurecht kommt?

Wie läuft das in der Praxis? Wie viel kostenlose Erstberatung ist einem guten Architekten zuzumuten? Wie haben andere Bauherren hier ihren Architekten gewählt? Was sagen die anwesenden Architekten?

Vielen lieben Dank

Manuela


Architektensuche - Wie vorgehen?

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire