dimanche 1 mars 2015

Bei Solar WW-Speicher in Puffer umwandeln?

Demnächst wird unsere 7,5m2 Solaranlage (SO35°)in Betrieb genommen. Dazu sollte ein Verbrühschutz (sagte mir jemand) und eine Zirkulationspumpe (bisher Schwerkraftzirku) an dem 400l WW-Speicher eingebaut werden. Bei der Gelegenheit wollen wir auch alle WW-Rohre im Keller ersetzen(Rost) lassen.

Meine Gedanken:

1)wozu Verbrühschutz wenn wir wg. Kalk sowieso die WW-Speichertemp auf 60-65° begrenzen müssen? Oder Alternativ....

2)Warmwasser mit Frischwasserstation extern aufheizen, WW-Speicher auf 95° begrenzen. Die Friwa würde inkl. Zirkuset 500€ kosten (über einen Bekannten). Wärmetauscherleistung wäre gegeben. Würde sich die 30°zusätzliche Speichertemp. lohnen?



und wenn ich schon dabei wäre, warum nicht...

3) den Heizkreis von meinem überdimensionierten übertaktenden Ölbrennwertkessel auch an diesen umfunktionierten Warmwasserspeicher anschließen, damit er auch mal am Stück was arbeiten kann, und nicht immer nur den 30l Kesselinhalt 100x am Tag aufheizen? Allerdings hätte ich nur 3 Anschlüße für Heizkreis und Frischwasserstation zusammen, oben und mitte 1zoll und unten 3/4 zoll? Eimal habe ich eine Hydraulikskizze gesehen, dass vom Puffer aus oben so geteilt wird.



Was hält Ihr davon?





Bei Solar WW-Speicher in Puffer umwandeln?

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire