mercredi 4 février 2015

Ortgangdetail mit verdeckter Rinne

Hallo Zusammen,



Ich bin schon seit einiger Zeit stiller Betrachter in diesem Forum. Nun möchte ich eure Hilfe in Anspruch nehmen für ein Detail an meinem (selbst geplanten) Wohnhaus-Neubau:

Es geht um den Ortgang. Geplant ist ein Steildach mit Ziegeleindeckung (48°). Es gibt keinen Dachüberstand, sondern der Verblender soll etwas über die Dachfläche hinausragen und dann mit einem Zinkblech abgedeckt werden. Ich habe hierzu ein Detail entwickelt, bin mir aber nicht so sicher ob dass so funktioniert. Ich hänge das Detail und die Ansichten mal an.



Geplant ist am oberen Ende des Ortgangs eine Rollschicht (h=24cm) als Abschluss einzubauen. Die Breite der Abddeckung ergibt sich aus den "Ecktürmen". Dies ist in der Ansicht etwas anders dargestellt, aber die Ortgangsabdeckung soll dieselbe Breite wie die Ecktürme bekommen (36,5 cm). Meine Sorge vor allem ob der "frei stehende" Verblender so stabil ist. Bei der geplanten Dachneigung habe ich bzgl. der Dichtigkeit keine großen Sorgen, und die Holz-Unterkonstruktion bekommt ein guter Zimmerer / Dachdecker sicherlich hin, oder seit ihr da anderer Meinung?



Ich hoffe es gibt hier einige Experten die so etwas vielleicht schon mal gebaut haben.



Nachtrag: Planer bin ich selbst, es gibt keinen GU oder BT, Vergabe in Einzelgewerken.



Gruß



Onkel Dagobert


Angehängte Dateien







Ortgangdetail mit verdeckter Rinne

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire