vendredi 20 février 2015

Aushub und Entsorgung Boden Z 1.1 im Landkreis Karlsruhe

Hallo,



wir stehen kurz vor der Auftragserteilung des Erdaushubs und des Abtransports dessen. Uns liegt erst ein Angebot vor, von dem unser Bauleiter allerdings sagt, dass es sehr gut sei. Nun hätten wir gerne eine zweite Meinung.



Und zwar handelt es sich bei unserem Boden laut Bodengutachten um Löß/Lößlehm. Der Boden wurde der Verwertungsklasse Z 1.1 zugeordnet. Dies erfolgte aufgrund eines erhöhten Arsen-Werts ( 39,1 mg/kg). Die sonstigen Werte wurden alle mit Z 0 eingestuft. Der erhöhte Arsengehalt "ist auf natürliche bzw. geogene Vererzungen im Muschelkalk zurückzuführen." Unter dem zu entsorgenden Boden befindet sich also Muschelkalk.



Für den Aushub möchte das Erdbauunternehmen 3,80 / m³ zzgl. Mehrwertsteuer.



Für den Abtransport und die Entsorgung des Bodens hat das Unternehmen 15,- / m³ zzgl. Mehrwertsteuer aufgerufen. Allerdings ging es hierbei von Boden der Klasse Z 0 aus. Ein aktualisiertes Angebot mit Klasse Z 1.1 erhalten wir am Montag. Da die Zeit dann wohl etwas drängen wird, wollte ich mal fragen wie sich diese Kosten für euch anhören?



- Wie sieht es mit den Erdaushubkosten aus? Sind 3,80 / m³ zzgl. Mwst. ein fairer Preis?

- Wie sieht es mit den Abfuhr- und Entsorgungskosten für Boden der Klasse Z 0 aus? Sind 15,- / m³ zzgl. Mwst. ein fairer Preis?

- Wie sind die Preise im Raum Karlsruhe / BaWü für die Abfuhr und Entsorgung von Boden der Klasse 1.1?



Vielen Dank im Voraus für jegliche Hilfe.



Gruß goblin





Aushub und Entsorgung Boden Z 1.1 im Landkreis Karlsruhe

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire