lundi 22 septembre 2014

Glaswolle in Dachschrägen auf Speicher

Hallo zusammen,



wir bauen grade unser EFH in Holzständerbauweise. Den Innenausbau übernehmen wir dabei selbst und folgen dabei den Anweisungen der Baufirma. Bei der Glaswolle meinte unser Ansprechpartner auf der Baustelle, dass wir die Garage mit dämmen sollen und alle Reste auf dem Speicher verarbeiten sollen. Dies haben wir getan. Nun kam der Chef der Baufirma auf uns zu und meinte, dass das falsch war. Die Dämmung in der Garage könnten wir zwar lassen, aber es macht keinen Sinn und wir müssen die Mehrkosten für das Material übernehmen. Den Speicher hingegegen hätten wir auf keinen Fall dämmen dürfen, da hier Schimmelbildung droht. Theoretisch müssten wir hier jeden Tag lüften gehen um dies zu vermeiden. Da man das nicht macht, sollen wir jetzt alles wieder raus reißen und entsorgen. Ist dies wirklich so?!



Hier einige Details:

Generell haben wir in den Geschossdecken (auch die Decke zum Speicher hin) 20cm dicke Glaswolle mit einem Wärmedämmwert von 0,35 verarbeitet. Die Decke zwischen OG und Speicher haben wir auch mit einer Dampfsperre abgeklebt, so dass EG und OG einmal mit Folie umkleidet ist. Im Speicher haben wir die Dachschrägen mit Glaswoll-Resten gefüllt, die 14cm dick sind und einen Dämmwert von 0,37 haben. Folie haben wir hier nicht angebracht, da unser Ansprechpartner (der uns sagte, dass wir den Speicher dämmen sollen) meinte, dass das hier nichts bringt. Es gibt ein 4-Pfannenfenster, was natürlich in der Regel geschlossen ist.



Das Haus ist ein KfW55-Haus.



Wir haben überlegt, künstliche Lüftungsschlitze einzubauen. An den Dachschrägen sind mometan auf beiden Seiten jeweils 2 kleine Löcher, wo man nach draußen sehen kann (etwa 5-10cm groß). Hier haben wir überlegt eine Art Gitter davor zu machen, damit keine Tiere rein kommen. Rein regnen würde es hier denke ich nicht. Dadurch würde für eine kleine Belüftung gesorgt werden.



Bringt dies etwas? Oder war es wirklich falsch, den Speicher zu dämmen? Nur der Ansprechpartner vor Ort hat schon immer sehr kompetent gewirkt.. Deshalb denken wir nicht, dass er absoluten Mist erzählt hat. Unserer Baufirma vertrauen wir hier leider nicht, da wir schon viel Ärger mit ihnen hatten. Daher hoffen wir als Laien, dass wir hier Hilfe bekommen :(



Liebe Grüße,



Pinkyyy





Glaswolle in Dachschrägen auf Speicher

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire